Start Schlagworte Südafrika

Schlagwort: Südafrika

„Werden unsere Anstrengungen um Frieden in Afrika verdoppeln“

0
Der Gülen-Friedenspreis 2015 geht an die Generalsekretärin der Afrikanischen Union, Nkosazana Dlamini-Zuma. Bei der Preisverleihung erklärte sie, dass der Preis sie verpflichte, ihre Anstrengungen für den Frieden in Afrika deutlich zu verstärken.

Arçelik erobert südafrikanischen Markt

0
Arçelik ist mit seiner Marke Defy die Nr. 1 bei Haushaltswaren in Südafrika. Die Türken hatten das Unternehmen erst 2011 übernommen. (Foto: cihan)

Neue Nummer eins: Nigeria löst Südafrika ab

0
Erstmals hat Nigeria Südafrika als stärkste Wirtschaft Afrikas abgelöst. Aufgrund einer Neuberechnung des Bruttoinlandsprodukts ist Nigeria mit fast 500 Milliarden US-Dollar jetzt die größte Volkswirtschaft Afrikas. (Foto: reuters)

Fethullah-Gülen-Preis an Erzbischof Tutu verliehen

0
Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu bekam am Mittwochabend in Johannesburg den Fethullah-Gülen-Preis für Frieden und Dialog verliehen. Damit wurde sein Engagement für Bürgerrechte und Frieden in Südafrika und in aller Welt prämiert. (Foto: reuters)

Das Licht Mandelas darf nicht erlöschen

0
Die ganze Welt ehrt ihn nicht nur, weil er Präsident war und den Nobelpreis erhielt, sondern weil er für das Ende der Apartheid, für die Humanität und für die Versöhnung unter den Menschen gelebt hat. (Foto: reuters)

Mandela: Der „letzte echte Held“

0
Mandela gilt weltweit als Symbol für Humanität und Versöhnung. Südafrikas Nationalheld sorgte für den friedlichen Übergang vom Apartheid-System zur Demokratie. Der Friedensnobelpreisträger war stets ein wichtiger Stabilitätsfaktor in seinem Land. (Foto: dpa)

Mugabe gewinnt Präsidentschaftswahl

0
In Simbabwe wird für Präsident Mugabe ein überwältigender Wahlsieg errechnet. Seine Gegner glauben an Wahlbetrug und wollen die Wahl anfechten. Den schillernden Alleinherrscher stört das wenig. (Foto: dpa)

Obama besucht Südafrika, das immer noch um Mandela bangt

0
Nelson Mandela soll es zwar besser gehen. Aber so gut, dass er Barack Obama empfangen kann, geht es ihm auch wieder nicht. Das Hoffen und Bangen in Südafrika geht in die vierte Woche. (Foto: dpa)

Größte Moschee in der Subsahara eröffnet

0
Die Nizamiye-Anlage, eine verkleinerte Version der Selimiye-Moschee in Edirne, des Meisterwerkes von Mimar Sinan, wurde in Südafrika mit einer Zeremonie eröffnet. Der türkische Wirtschaftsminister Cağlayan äußerte, man fühle sich dort wie in Edirne.