Connect with us

Wirtschaft

Erfolgreiches türkisches Gründerduo aus Deutschland expandiert

Spread the love

Was nützt guter Inhalt, wenn man nicht gefunden wird? „Suchmaschinenoptimierung“ ist im world wide web zum Zauberwort geworden. „rankseller“ steht für die effiziente Vermarktung von Blogs und Online-Magazinen, bald auch in der Türkei.

Published

on

Erfolgreiches türkisches Gründerduo aus Deutschland expandiert
Spread the love

Seit letztem Jahr hat das Thema Blog Marketing im Umfeld der Internetwerbung kontinuierlich an Relevanz gewonnen, wovon rankseller, der Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung, profitieren konnte. Seit seiner Gründung Anfang 2012 hat sich der Umsatz monatlich vervielfacht. Neben Bloggern und Werbekunden wurden auch Investoren auf die Berliner Erfolgsgeschichte zweier türkischer Gründer aufmerksam, so dass rankseller Anfang dieses Jahres einen Investor hinzubekommen hat. Die Gründer, Coşkun Tuna (l.) und Cevahir Ejder (r.), wollen den Invest unter anderem dafür nutzen, in andere Länder zu expandieren. Neben dem bereits erfolgten Einstieg in Italien, Spanien, England, Frankreich, und Russland, zieht es die beiden Gründer mit ihrem Geschäftsmodell auch in die Türkei.

Mit der Internationalisierung will das umtriebige Start-up der wachsenden Zahl an Anfragen aus dem Ausland gerecht werden, aber auch deutschen Werbekunden ermöglichen, über die Landesgrenzen hinaus, Content Marketing mit Blogs zu betreiben. rankseller hat dafür bereits seit September 2012 umfassende Recherchen zur Bloggerstruktur in den Zielländern betrieben und Muttersprachler als Country Manager eingestellt. Diese übersetzen das Angebot des Marktplatzes in die jeweilige Landessprache und nehmen die Umsetzung der Launches vor. Für die Türkei übernimmt Mehtap Ut die Position als Country Manager. Ohne in den einzelnen Ländern vor Ort sein zu müssen, kann so auf nationale Besonderheiten eingegangen werden. In Schweden ist zum Beispiel die Zahl der Fashion-Blogs um ein Vielfaches höher als in den anderen Ländern. Während in Russland der Schwerpunkt auf politischen Blogs liegt, zeichnen sich die türkischen Blogger insbesondere durch eine große Mitteilungsfreude und Netzwerkaktivitäten aus.

„Wir sind sehr gespannt darauf, ob unser Marktplatz in der Türkei genauso gut ankommt wie hier in Deutschland. Anfragen haben wir zumindest, die uns bei der Internationalisierung bestätigen. Unser Ziel ist es, binnen eines Jahres in allen relevanten europäischen Ländern vertreten zu sein“, so Tuna, Mitgründer und Geschäftsführer von rankseller. Er führt weiter aus: „Blogs sind das neue Medienspektrum und werden den bisherigen Informationsmarkt im Laufe der nächsten Jahre umkrempeln. Daher ist wichtig jetzt schon bereits als Werbekunde und als Blogger dabei zu sein.“


Über rankseller:

Der Marktplatz rankseller sorgt durch die effiziente Vermarktung von Blogs und Online-Magazinen für nachhaltiges Blog Marketing. Das beeinflusst insbesondere das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen und steht daher einer großen Nachfrage entgegen. Mit mehr als 5.000 geprüften, professionellen Blogs und Online-Magazinen wird das Content- und Suchmaschinenmarketing stark vereinfacht. Die Werbewirtschaft hat bei rankseller die Möglichkeit, gezielt relevante Blogs zu finden, auszuwählen und zu buchen. Blogger und Redakteure profitieren von dem Angebot, indem seriöse Werbetreibende auf sie aufmerksam werden und die Preisgestaltung individuell, zuverlässig geregelt wird.

rankseller wurde 2011 von Coşkun Tuna und Cevahir Ejder in Berlin gegründet. Beide Unternehmer besitzen langjährige Erfahrungen im Onlinemarketing.