Start Schlagworte CPJ

Schlagwort: CPJ

Pressefreiheit: Türkei bricht neuen Rekord

0
"Nirgendwo auf der Welt ist die Presse freier als in der Türkei. Wenn ich das sage, dann bin ich mir da sehr sicher." Es ist noch nicht lange her, dass Präsident Erdoğan diesen Satz gesagt hat. Heute trifft er auf die Türkei noch weniger zu als damals.

Erdoğan fordert zwei Mal lebenslang für Can Dündar

0
Der türkische Staatspräsident macht ernst. Am Dienstagabend erstattete er gegen Cumhuriyet-Chefredakteur Can Dündar Strafanzeige. Hintergrund ist ein Artikel zu angeblichen Waffenlieferungen nach Syrien.

Journalistenverband CPJ schreibt offenen Brief an Davutoğlu

0
Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) kritisiert die türkische Regierung in einem offenen Brief wegen ihrer Angriffe auf die Pressefreiheit. Der Verband zeigt sich enttäuscht von Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu. (Foto: cihan)

CPJ: Türkei führend bei der Inhaftierung von Journalisten

0
Die Türkei ist zum zweiten Mal in Folge das Land, in dem die meisten Journalisten eingesperrt sind. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Nichtregierungsorganisation „Comittee to Protect Journalists“ (CPJ). (Foto: reuters)

Pressefreiheit in der Türkei: Dichtung und Wahrheit

0
Ist Bombenlegen eine „journalistische Aktivität“? Fällt ein bewaffneter Raubüberfall unter „Recherchetätigkeit“? Justizminister Engin wirft dem CPJ vor, aus politischen Gründen die Situation der Presse in der Türkei schlechtzureden.