Start Schlagworte Davutoğlu

SCHLAGWORTE: Davutoğlu

Zwei weitere HDP-Abgeordnete verlieren Mandat

Die beiden Abgeordneten hätte nicht ausreichend an Parlamentssitzungen teilgenommen, hieß es zur Begründung.

Der EU sagen „Wir wollen euch nicht“, aber Gespräche in Brüssel...

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu und EU-Minister Ömer Celik reisen am kommenden Dienstag zu politischen Gesprächen nach Brüssel. Wie die Vertretung der Türkei bei...

Davutoğlu bestätigt Treffen mit Gülen: „Wir wollten ihn unter Kontrolle bringen“

Der frühere türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu hat bestätigt, dass er sich im Dezember 2013 mit Fethullah Gülen getroffen hat. Das habe er in seiner...

Davutoğlu-Nachfolger steht fest: AKP nominiert einzigen Kandidaten

Nach dem Rückzug des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoğlu soll der bisherige Verkehrsminister Binali Yıldırım Chef der AKP und der Regierung werden. Der AKP-Vorstand nominierte den 60...

Präsidialsystem: Notwendiger Wechsel oder Übergang in eine „illegale Diktatur“?

Vergangene Woche musste der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu abtreten, weil er nicht mehr den Anforderungen von Staatspräsident Erdoğan nachkommen wollte. Der will ein Präsidialsystem einführen, wofür er wohl die Mehrheit der Türken auf seiner Seite hätte. Nicht alle sagen aber einen reibungsfreien Ablauf voraus und warnen vor einer „illegalen Diktatur“.

„Ein weiterer Schritt in Richtung Diktatur“

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan will möglichst bald ein Referendum über eine Verfassungsänderung zur Einführung eines Präsidialsystems abhalten lassen. Einen Tag nach der...

Trost in der Heimat: Davutoğlu frenetisch empfangen

Der scheidende türkische Premierminister Ahmet Davutoğlu ist am Freitag überraschend in seine Heimatstadt Konya gereist. Er wurde begleitet von seinem Stellvertreter Lütfi Elvan. Die Menschen...

Umtriebiger Erdoğan sucht einen Zwangsverwalter für seine AKP

Obwohl die moderne Türkei eine relativ junge Republik ist, hat sie viele Phasen des Ausnahmezustands und tiefe Krisen hinter sich, welche die politischen Verhältnisse grundlegend...

Türkei: Davutoğlu muss gehen – was kommt jetzt?

Seit gestern steht offiziell fest, was Mittwoch spätestens längst alle wussten. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu gibt seine Ämter als Partei- und Regierungschef auf....

Tageszeitung „Meydan“: Davutoğlu wird trotz allem weitermachen

Sind die Tage, oder gar die Stunden des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoğlu auf seinem Posten gezählt? Spätestens seit gestern wird über einen Rücktritt des Premiers...

Meistgelesen

NEWS