Start Schlagworte Frauenrechte

SCHLAGWORTE: Frauenrechte

Nach Austritten: „Susamam“ vor dem Aus

In der Türkei hat Anfang September eine Gruppe von Hip-Hop-Künstlern großes Aufsehen erweckt. Am gesellschaftskritischen Rundumschlag #Susamam, zu Deutsch etwa "Schweigen nicht möglich", hatten...

Das Kopftuch und die nicht gestellte Frage

Ich habe noch ganz genau vor Augen, wie ich als Mädchen aus der Küche ins Wohnzimmer ging und einen Blick zum Fernseher warf. Es liefen...

Prozessbeginn in der Türkei: 1000 Anwälte für Özgecan

In Mersin beginnt der Prozess gegen die mutmaßlichen Mörder der 20-jährigen Özgecan Aslan. Der Fall hatte wegen der darin zum Ausdruck kommenden Brutalität und Menschenverachtung eine Welle der Empörung in der Türkei ausgelöst.

Frauenrechte: Sümeyye Erdoğan für „Gerechtigkeit statt Gleichheit“

Die Tochter des türkischen Präsidenten, Sümeyye Erdoğan, verteidigte in Brüssel die Praxis des islamischen Rechts, Männern ein höheres Erbteil zukommen zu lassen als Frauen.

„Die Türkei ist ein Vorbild für Frauenrechte in der Region“

Die Direktorin des neuen regionalen UN-Büros in Istanbul sieht in der Türkei ein positives Beispiel für Frauenrechte in der Region. (Foto: reuters)