Start Schlagworte Militärputsch

SCHLAGWORTE: Militärputsch

Bericht von Human Rights Watch: „Blankoscheck“ in der Türkei ermöglicht Folter

0
Die türkische Polizei hat Menschen in Haft gefoltert und auf andere Art misshandelt, nachdem die in Folge des gescheiterten Putschversuches im Juli 2016 erlassenen...

Türkei: Früherer Generalstabschef und Putschist ist tot

0
Der frühere Generalstabschef und Anführer des Militärputsches von 1980 in der Türkei, Kenan Evren, ist im Alter von 97 Jahren in Ankara gestorben.

Die Putschgeneräle vom 12. September: Helden oder Verbrecher?

0
Am Morgen des 12. September 1980 verkündete Generalstabschef Kenan Evren den Ausnahmezustand. Vorangegangen waren dem Putsch eine Krise an der Staatsspitze und eine Reihe von politischen Morden, die das Land erschütterten.

Balyoz-Prozess: „Soldaten Atatürks“ auf freiem Fuß

0
Nachdem das Verfassungsgericht die Verletzung von Fair-Trial-Grundsätzen im Zusammenhang mit den Verfahren gegen die mutmaßlichen Urheber des Balyoz-Putschplanes festgestellt hat, steht der Prozess vor einer Neuauflage. (Foto: zaman)

34 Jahre nach Militärputsch – Lebenslang für Evren und Şahinkaya

0
Fast 34 Jahre nach dem Militärputsch in der Türkei von 1980 hat ein Gericht in Ankara die letzten beiden noch lebenden Anführer des Coups...

Wählen wie zu Zeiten von Mubarak

0
Jubilierend und singend haben die Anhänger von al-Sisi ihre Stimmzettel abgegeben. Doch nach der Wahl, als dessen Sieger der frühere Militärchef schon jetzt gehandelt wird, könnte die „Sisi-Manie“ für den Angehimmelten zum Fluch werden. (Foto: dpa)

Ergenekon-Freilassungen bedeuten „schlaflose Nächte für Kurden”

0
Der Kandidat der HDP für das Oberbürgermeisteramt in Istanbul, Sırrı Süreyya Önder, sieht im türkischen Staatsapparat nach wie vor gefährliche und reaktionäre Kräfte am Werk. Erdoğan habe sich mit diesen arrangiert. (Foto: dha)

Skandal-Befragung an Schulen: Magst du Atatürk oder Erdoğan?

0
Mehrere Anwaltsverbände haben Strafanzeigen und Zivilklagen gegen Verantwortliche im Erziehungsministerium angekündigt. Der Vorwurf: Inspekteure sollen Kinder einer Befragung über politische Auffassungen unterzogen haben. (Foto: cihan)

Willkür gegen Muslimbrüder: Weitere Verhaftungen

0
Die ägyptische Militärjunta scheint zielstrebig ihre Macht festigen zu wollen. Am Dienstag wurden weitere Vertreter der Muslimbruderschaft verhaftet und Vermögenswerte beschlagnahmt. Putschistenchef al-Sisi soll als Präsident kandidieren. (Foto: dpa)

Ausnahmezustand in Ägypten um zwei Monate verlängert

0
Von einer Rückkehr zu demokratischen und rechtsstaatlichen Verhältnissen in Ägypten nach dem Putsch vom 3. Juli kann weiterhin keine Rede sein. Die Militärs ermächtigen sich selbst für weitere zwei Monate zu weitgehender Willkür. (Foto: iha)