Start Schlagworte Parallelstaat

SCHLAGWORTE: Parallelstaat

„Ja, es gibt in der Türkei einen Parallelstaat – die PKK“

Der Journalist und Schriftsteller Taha Akyol hat die PKK und die HDP mit scharfen Worten kritisiert. Akyol sagte in Anspielung auf die These der AKP,...

Waffen nach Syrien: Cumhuriyet veröffentlicht Videoaufnahme

Nach der Veröffentlichung von Material über angebliche Waffentransporte nach Syrien geht die türkische Staatsanwaltschaft gegen die Zeitung Cumhuriyet vor. Die Bilder stehen im Zusammenhang mit einer Lkw-Durchsuchung im Januar 2014.

HDP-Bürgermeister bleiben Erdoğan-Besuch im Südosten fern

Der türkische Präsident Erdoğan warf den HDP-Bürgermeistern von Batman und Diyarbakır vor, vor der terroristischen PKK in die Knie zu gehen. Sie hatten sich trotz anderweitiger Absprache geweigert, ihn am Flughafen zu begrüßen.

Gerichtshöfe erklären sich für unzuständig: Karaca-Verfahren gerät zur Posse

Im Verfahren gegen Samanyolu-Leiter Hidayet Karaca und 75 weitere Beschuldigte geht der Kompetenzstreit der Gerichtshöfe in die nächste Runde.

„Zerschlagung der Polizei macht die Türkei wehrlos gegen den Terror“

In einem Interview wirft der frühere Antiterrorermittler Ömer Köse Ankara vor, die Polizei durch Zerschlagung gegen den Terror handlungsunfähig zu machen. Im Kampf gegen die „Parallelstruktur“ wurden ganze Abteilungen umstrukturiert.

Türkei: Hidayet Karaca seit 100 Tagen ohne Beweise in Haft

Obwohl außer einer TV-Serie noch keine Beweismittel vorgelegt wurden, sitzt Samanyolu-CEO Hidayet Karaca seit mittlerweile 100 Tagen in Haft.

Türkei: AKP ist gegen Untersuchung des „Parallelstaats“

Warum will die Regierungspartei AKP nicht den „Parallelstaat“ und die „Parallelstruktur“ untersuchen? Das ist die Frage, die sich derzeit die Opposition stellt. Eine entsprechende Anfrage im Parlament lehnte die AKP ab. (Foto: cihan)

Zekeriya Öz: „Schon zu Beginn des Ergenekon-Verfahrens wurde ich bedroht“

Der derzeit suspendierte Staatsanwalt Zekeriya Öz sprach mit BBC Türkçe über das Ergenekon-Verfahren, das als „Prozess des Jahrhunderts“ galt. Der Staatsanwalt fiel im Zusammenhang mit den Korruptionsermittlungen später in Ungnade.

Türkische Polizei nimmt weitere 26 Kollegen fest

Die türkische Polizei hat eine neue Offensive gegen den so genannten „Parallelstaat“ in die Wege geleitet. Am Dienstag sollten in elf türkischen Provinzen insgesamt...

Für Gülen und die Türkei nichts Neues

Alle Jahre wieder. Nach 1971, 1980 und 1997 wurde vergangene Woche wieder ein Haftbefehl gegen Fethullah Gülen erlassen. Waren es damals die Militärs, denen Gülen ein Dorn im Auge war, so ist es heute Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan.