Start Schlagworte Sprache

SCHLAGWORTE: Sprache

100 Prozent Französisch, 100 Prozent Türkisch

Ganze 50 Jahre sind vergangen seit der ersten Migrationswelle der Türken nach Frankreich. Was innerhalb dieses halben Jahrhunderts entstand, ist eine Gemeinschaft, die weder vollständig türkisch noch französisch ist, sie ist beides.

Prinz Laurent von Belgien: „Ich lese den Koran und meine Kinder...

In einem Interview für die belgische Tageszeitung La Dernière Heure gab der Prinz Laurent von Belgien an, dass er den Koran lese und seine...

Man sollte den CSU-„Vorschlag“ ignorieren, denn er zeugt von viel Unkenntnis

Die CSU hat mit ihrer Forderung, dass Einwanderer auch zu Hause Deutsch sprechen sollten, eine Debatte losgetreten. Was ist von der Forderung zu halten? Was sagt die Wissenschaft dazu? (Foto: dpa)

Aramäische Christen erhalten erste Schule seit 1928

Die aramäischen Christen in der türkischen Metropole Istanbul dürfen zum ersten Mal seit 1928 ihren Kindern Schulunterricht in der eigenen Sprache erteilen. Zum Start...

…dass Kulturen einander bereichern, ist nicht neu!

Dass Kulturen einander begegnen, ist nicht neu. Dieser Prozess beginnt schon im Kleinkindalter beim Hineinwachsen in die Familienkultur. Von dort aus fügt sich eines ins andere. (Foto: zaman)

Die Sprache der deutschen Politiker

Es ist an der Zeit, den deutschen Spitzenpolitikern anzuraten, mit interkulturellen Trainingsstunden zu beginnen. Anscheinend entgeht ihnen, dass der Rest der Welt überhaupt nicht daran denkt, sich nach deutschen Vorstellungen zu richten. (Foto: rtr)

„Deutsch muss nicht zu Lasten des Türkischen gelernt werden“

Prof. Dr. Jörg Roche, seit 2007 Leiter des Instituts für DAF (Deutsch als Fremdsprache) der LMU setzt sich für ein absolutes Mehrsprachigkeitssystem und ein hält es für Unsinn, dass Kinder türkischer Eltern Deutsch zu Lasten des Türkischen lernen.