Connect with us

Wirtschaft

Türkei: Erste selbst gefertigte Maschine bis 2019 am Himmel

Spread the love

Bis 2019 soll das am Mittwoch präsentierte nationale Flugzeugbau-Projekt der Türkei das erste komplett in der Türkei gefertigte Luftfahrzeug fertiggestellt haben.

Published

on

Spread the love

Die türkische Regierung hat ein nationales Flugzeugbauprojekt vorgestellt, das den Namen „Ein Türke am Himmel“ trägt und dafür sorgen soll, dass bis 2019 vollständig in der Türkei entworfene und von türkischen Ingenieuren designte Jets gefertigt und flugtauglich sein sollen.

„Das erste Flugzeug, das innerhalb des Rahmenkonzepts des Dornier 328 Modells gefertigt werden soll, wird 2019 aufsteigen“, äußerte Premierminister Ahmet Davutoğlu der Nachrichtenagentur Anadolu zufolge am 27. Mai im Rahmen der Eröffnungszeremonie für das Projekt in Istanbul.

Der 628 Modell-Airliner soll bis 2020 fertiggestellt sein, hier soll das erste Gerät 2023 zum ersten offiziellen Flug aufbrechen.

Die Flugzeuge sollen nicht nur der zivilen Luftfahrt dienen, sondern auch militärisch genutzt werden können sowie für VIP-Transporte und Luftrettungsmaßnahmen.
„Als aufstrebendes Land war die Türkei sehr spät dran, als es darum ging, eine eigene Verteidigungsindustrie zu entwickeln. Es wurde sehr langsam gehandelt und dadurch verloren wir Jahrzehnte“, so Davutoğlu.

Bald werde die Türkei jedoch ein Land sein, das es nicht länger nötig hätte, Waffen, Flugzeuge, Züge und Technologie von anderen Ländern zu kaufen.

Flugzeugbau umfasst sowohl zivile als auch militärische Komponenten

Das Modell Dornier 328, das in anderen Ländern genutzt wird, weist eine Kapazität von 32 Passagieren auf. Dieses zum Vorbild nehmend, soll die Türkei in weiterer Folge bis 2023 das Modell 628 entwickeln mit einer Kapazität von 60 bis 70 Passagieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Transportministerium und das Staatssekretariat für die Verteidigungsindustrie werden das Projekt führen.

Der Hauptvertragspartner in dem Projekt wird STM Defense Technologies (STM) sein, die der Presseerklärung zufolge bereits eine Rahmenvereinbarung mit dem US-Unternehmen Sierra Nevada Corp. (SNC) zum Bau des Jets unterfertigt haben sollen.

Das dazugehörige System des ursprünglichen Flugzeugs mit einer Kapazität von 32 Passagieren wird von den türkischen Unternehmen Turkish TAI, Aselsan, TEI, Havelsan, THY Technic, Alp Aviation, Kale Aviation, TCI, TSI und anderen unter der Leitung von STM gefertigt werden. Das Jetmodell des Flugzeugs wird TRJ-628 heißen und sein Turbomodell TR-628.