Connect with us

Politik

Letzte Kandidatur Erdoğans zum Parteivorsitz

Spread the love

Am kommenden Sonntag stellt sich der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan letztmalig zur Wahl als Parteivorsitzender der AKP (Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung). (Foto: reuters)

Published

on

Letzte Kandidatur Erdoğans zum Parteivorsitz
Spread the love

Der 4.Parteitag wird in der Arena-Sporthalle in Ankara stattfinden. Es werden 30.000 Parteimitglieder und Delegierte erwartet.

Beobachter gehen davon aus, dass Erdoğan im Rahmen des Parteitages noch einmal eine „Manifest“-artige programmatische Grundsatzrede halten wird. Dazu werden sich voraussichtlich mehr als 100 ausländische Gäste einfinden. Unter anderem wurden der gerade in der heißen Phase des Wahlkampfs stehende US-Präsident Obama, Frankreichs Präsident Hollande und Deutschlands Bundeskanzlerin Merkel offiziell eingeladen. Zugesagt haben unter anderem der Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, Ägyptens Präsident Mohamed Mursi und der Präsident der autonomen Region Kurdistan Masud Barzani.

Die Rede des Ministerpräsidenten Erdoğan wird in 7 Sprachen (Englisch, Deutsch, Russisch, Arabisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch) simultan übersetzt. Darüber hinaus wird Hörgeschädigten die Möglichkeit gegeben, die Ansprache in Gebärdensprache mitzuverfolgen.