Start Schlagworte Friedensverhandlungen

SCHLAGWORTE: Friedensverhandlungen

Zurück zu den Grenzen von 1967? So reagiert Israel auf den...

0
Die Palästinensische Autonomiebehörde möchte eine Zweijahresfrist für Verhandlungen mit Israel in einer UN-Resolution verankern. Jerusalem lehnt eine solche Festlegung im Vorfeld einer Rückkehr an den Verhandlungstisch ab. (Foto: dpa)

Neue Hoffnung für den jüngsten Staat der Erde

0
Tausende Tote und zehntausende Flüchtlinge sind die Bilanz eines Machtkampfs zwischen Präsident Kiir und Vizepräsident Maschar im Südsudan. Erstmals seit Beginn der Kämpfe konnten sich beide Parteien nun auf gemeinsame Gespräche einigen. (Foto: dpa)

Türkei: Racheakt der DHKP/C nach Razzien gegen Mitglieder

0
Nach dem Terroranschlag auf die Hauptgeschäftsstelle der regierenden AKP hat sich der Verdacht in Richtung der Linksterroristen erhärtet. Mittlerweile bekannten sich die Marxisten-Leninisten in einer Erklärung zu den Attacken. (Foto: aa)

PKK lässt 8 entführte türkische Beamte frei

0
Acht entführte türkische Beamte wurden am Mittwoch im Nordirak freigelassen und einer türkischen Delegation übergeben. Die Freilassung wird als positiver Schritt im Zuge der Friedensgespräche zwischen Ankara und der PKK gewertet. (Foto: aa)

Macht doch „Apo“ zum Pascha!

0
Jahrelang erschien es als undenkbar, mit den Terroristen der PKK und ihrem Führer Öcalan zu verhandeln. Heute zeigt sich, dass der Imrali-Prozess der Türkei vor allem ihre Handlungsfähigkeit in der Kurdenfrage zurückgibt. (Foto: zaman)

Erdoğan: „Kein Undank gegenüber unseren Märtyrern”

0
Im Verhandlungsprozess zwischen der türkischen Regierung und PKK-Führer Öcalan soll dieser nun einen Maßnahmenkatalog zur Zustimmung an die Gremien der Terroristen übermittelt haben. Hat er Erfolg, steigen die Einigungschancen. (Foto: cihan)

Türkischer Offizier spricht Kurdisch

0
In der südöstlichen Unruheprovinz Hakkari haben sich mehrere türkische Offiziere mit einem wichtigen lokalen Meinungsführer getroffen und dabei teilweise auf kurdisch gesprochen – bislang ein Tabu in der türkischen Armee. (Foto: cihan)

Friedensverhandlungen mit der PKK: „İmralı muss Geschichte werden!“

0
Die Nachricht Fethullah Gülens mit Blick auf die Verhandlungen mit PKK-Führer Öcalan hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Alte Fronten bröckeln und neue Koalitionen werden geschmiedet, um dem Land endlich Frieden zu verschaffen. (Foto: iha)

Perwer: „Gülens Aussagen zum Friedensprozess sind wegweisend“

0
Der prominente kurdische Sänger Şiwan Perwer hält die Aussagen Fethullah Gülens zum Friedensprozess für wichtig. Die Türkei wünsche sich die Erfüllung der Worte Gülens und seine Befürwortung dieses Prozesses sei wegweisend. (Foto: zaman)

Hängen die Pariser Morde mit den PKK-Verhandlungen zusammen?

0
Am Donnerstagmorgen wurden im Kurdischen Institut in Paris drei Frauenleichen entdeckt. Die drei kurdischen Aktivistinnen wurden anscheinend hingerichtet. Über die genauen Hintergründe der Tat besteht jedoch noch Ungewissheit. (Foto: iha)