Start Schlagworte Gas

SCHLAGWORTE: Gas

Irak boykottiert türkische Waren

0
Der Irak boykottiert türkische Waren, der Iran reduziert Gaslieferungen, die gegenseitigen Sticheleien mit Russland setzen sich fort: Die Beziehungen der Türkei mit ihren Nachbarn könnten besser sein.

Russland will South Stream über Energiezusammenarbeit mit Türkei ersetzen

0
Das Projekt South Stream ist gescheitert, die große Gewinnerin ist die Türkei. Ihre Bedeutung als Transitland für Energie steigt rapide an. Zudem wird es ab 2015 günstigere Konditionen aus Moskau für den Erdgasbezug geben. (Foto: Cihan)

Erdgas: Streit zwischen Türkei und Iran droht zu eskalieren

0
Die Türkei bezieht aus dem Iran einen Großteil seines Erdgasbedarfs. Jetzt will Ankara per Gericht Teheran zu günstigeren Erdgaspreisen zwingen. (Foto: Cihan)

Treffen mit Erdoğan: Putin kommt in die Türkei

0
Kremlchef Wladimir Putin will bei einem Treffen mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdoğan die Zusammenarbeit zwischen Moskau und Ankara vorantreiben. Bei dem Arbeitsbesuch...

Gazprom senkt Preise für die Türkei

0
Während die deutsche Wirtschaft durch die unsäglichen Russland-Sanktionen in den kommenden Monaten Einbußen in Milliardenhöhe zu erwarten hat, will der russische Gas-Riese Gazprom die...

Deutschland: Sind erneuerbare Energien wirklich die Zukunft?

0
Nicht nur beim Ausstieg aus der Atomkraft, auch beim Fracking-Moratorium und der einseitigen Förderung erneuerbarer Energien beschreitet Deutschland einen weltweiten Sonderweg. Die Politik lässt das Land global den Anschluss verlieren. (Foto: dpa)

Schon in wenigen Wochen fließt kurdisches Öl durch türkische Pipeline

0
Eine Einigung zwischen Bagdad und Arbil über eine Aufteilung der kurdischen Ölerlöse ist noch nicht in Sicht – die Kurdische Regionalregierung hat jedoch auch keine Motivation mehr, noch länger zu warten. In Kürze soll das Öl nun fließen. (Foto: dha)

Die größte wirtschaftsstrategische Schwäche Ankaras ist die Abhängigkeit

0
Die Türkei muss derzeit 90 Prozent seines Erdöls importieren und ist somit stark von den Förderländern abhängig. Anstrengungen, Vorkommen in türkischen Gewässern zu finden, waren bislang erfolglos. Doch der Energiebedarf steigt stetig. (Foto: ap)

Türkische Unternehmen bauen Libyen wieder auf

0
Das Bruttoinlandsprodukt Libyens wuchs 2012 um 122 Prozent und für 2013 wird mit einem Wirtschaftswachstum von 17 Prozent gerechnet. Türkische Unternehmen kehren nun in das Land zurück, die Importe türkischer Waren steigen wieder. (Foto: reuters)

Zypern hofft auf Wirtschaftsgenesung durch Öl und Gas

0
Der griechische Teil Zyperns hat ein Abkommen mit dem französischen Mineralölunternehmen „Total“ zur Suche nach vor der Küste liegendem Öl und Gas unterzeichnet. Die zypriotische Regierung hofft auf Gewinne aus dem Rohstoffexport. (Foto: reuters)