Start Schlagworte Identität

SCHLAGWORTE: Identität

Wer gilt in der Türkei eigentlich als Türke?

Ein neues Online-Abstammungsregister sorgt in der Türkei für Aufsehen:. Während die einen nachweisen wollen, dass sie "echte" Türken sind, loten die anderen ihre Chancen...

Istanbul: Identität der Attentäter steht fest

Die Zahl der getöteten Ausländer beim Anschlag auf den Atatürk-Flughafen in Istanbul ist höher als bislang bekannt. 19 Ausländer seien getötet worden, sagte der...

Menschsein – Wer oder was bist du?

Bist du deine Nationalität, deine Kultur, dein Glauben, deine politische Ideologie oder etwa dein favorisierter Sportklub?

Immer schön, wieder zu Hause zu sein – in Berlin

Woher kommst du eigentlich? - eine Frage, die vielen jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund zur Bürde wird. Ein Erfahrungsbericht über die absurden Blüten, die ein rückwärtsgewandtes Nationsverständnis tagtäglich im Alltag treibt. (Foto: rtr)

„Wer in der Türkei Christ ist, zahlt einen Preis“

„Die Türkei verfolgt religiöse Minderheiten!“ Diese Ansicht hält sich hartnäckig in den Köpfen vieler Menschen und taucht auch in der Politik immer wieder auf. Die Evangelische Akademie Hofgeismar kam 2008 zu einem anderen Schluss. (Foto: rtr)

„Die Optionspflicht nimmt mir einen Teil meiner Identität”

Ab diesem Jahr müssen sich Kinder von Nicht-EU-Ausländern für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Besonders betroffen sind vor allem Deutschtürken. Drei Protokolle von Jugendlichen. (Foto: privat)

„In Deutschland hat man nicht viel Stolz anzubieten“

Eine Untersuchung zum Identitätsverständnis so genannter „Neu-Deutscher“ ließ einmal mehr erkennen, dass ausgrenzerische Konstrukte wie „Leitkultur“ oder „Abstammungsprinzip“ einer Identifikation mit Deutschland entgegenlaufen. (Foto: epa)