Start Schlagworte Studenten

SCHLAGWORTE: Studenten

Krise zwischen Nigeria und Türkei: Botschafter einbestellt

In dem westafrikanischen Land Nigeria gibt es insgesamt 17 Schulen der Hizmet-Bewegung. Weil die Regierung in Abuja Ankaras Forderung, die Schulen zu schließen, nicht...

Türkei: Dutzende Studenten sollen wegen Gezi verurteilt werden

Mehr als zwei Jahre nach den Gezi-Protesten hat in der westtürkischen Stadt Izmir der Prozess gegen 94 Aktivisten begonnen. Ihnen drohen unter anderem wegen...

Türkische Studenten in NRW: Wie viele gibt es, was studieren sie?

In Nordrhein-Westfalen haben die meisten nicht-deutschen Studierenden einen türkischen Pass. Knapp 11.000 davon haben ihr Abitur in Deutschland erlangt. Auch aus der Türkei kommen viele für das Studium nach Deutschland.

Ein typischer Ramadan-Tag einer muslimischen Studentin

Auch im Ramadan ist ein Student nicht vom Unistress befreit. Neben der Herausforderung, ohne Essen und Trinken die gleichen Leistungen zu erbringen, wird man täglich mit Fragen zum Ramadan konfrontiert. Hier ein Beispiel einer muslimischen Studentin.

USA: Mann tötet drei muslimische Studenten durch Kopfschüsse

In den USA hat ein 46 Jahre alter Mann drei muslimische Studenten durch Kopfschüsse getötet. Als Hintergrund wird Islamfeindlichkeit vermutet.

Mehr Studenten, weniger Fachkräfte

Im Jahr 2013 hat sich die Zahl der Einwanderer nach Deutschland um 13 Prozent gegenüber 2012 erhöht. Allerdings wanderten auch um 12 Prozent mehr Menschen aus. (Foto: dpa)

„Untersuchungs- und Feststellungskommissionen“ sollen Studenten überwachen

In der Türkei sorgt eine neue Maßnahme der Regierung für Empörung. Mit sog. „Untersuchungs- und Feststellungskommissionen“ sollen in Zukunft Studenten ins Visier genommen werden.

Visum für Studenten aus Nicht-EU-Staaten: Ausländerbehörden dürfen sich nicht einmischen

Bisher beschwerten sich Anhänger einer Politik der geschlossenen Grenzen stets über die angebliche Bildungsferne unter Einwanderern. Den Zugang zur Bildung wollten sie ihnen aber auch nicht gewähren. Nun hat der EuGH Klartext gesprochen. (Foto: dpa)

Berkin Elvan: Ermittlungen gegen 27 Studenten

Das Rektorat der Kocaeli Universität hat gegen 27 Studenten, die am Protest für Berkin Elvan beteiligt waren, Ermittlungen aufgenommen. Elvan war während der Gezi-Proteste verletzt worden und im März nach 259 Tagen im Koma gestorben. (Foto: dha)

KIT-Karrieremesse: Arbeitgeber und Mitarbeiter von morgen kennenlernen

Vom 20. bis 22. Mai 2014 wird vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum zweiten Mal eine Karrieremesse veranstaltet. Erwartet werden rund 24.000 Studierende und Absolventen. (Foto: © Stockbyte/Thinkstock)