Start Schlagworte Westbank

SCHLAGWORTE: Westbank

Türkei errichtet steuerfreie Industriezone in Palästina

0
Eine starke Wirtschaft ist unabdingbar, um Palästina eines Tages den Weg in die staatliche Unabhängigkeit zu ebnen. Die Türkei will dabei helfen. Auch Deutschland, die USA und die Weltbank sollen eine geplante Freizone ermöglichen. (Foto: cihan)

Jerusalem: „Auch die Mauer in Palästina wird fallen, zusammen mit der...

0
Im Jahre 2002 begann Israel nach mehreren Anschlägen, einen Schutzwall entlang der Westbank zu bauen. Am Sonntag gab es eine Protestaktion. Das Datum war gezielt auf den Gedenktag des Berliner Mauerfalls gelegt worden. (Foto: reuters)

„Landraub“: Steinmeier fordert Israel auf, Enteignungen rückgängig zu machen

0
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat Israel aufgefordert, den Beschluss zur Enteignung von 400 Hektar Land im Westjordanland rückgängig zu machen. „Der Beschluss - sollte...

Israel nimmt 400 Hektar Land an sich – „Größter Landraub in...

0
Die USA haben Israel dazu aufgefordert, seine Entscheidung, fast 400 Hektar Landes in der besetzten Westbank an sich zu nehmen, zu revidieren. Dies berichtet...

Israel baut neue Siedlungen

0
Das alte Spiel: Kurz vor neuen Friedensgesprächen mit den Palästinensern hat Israel Baupläne für mehr als tausend neue Wohneinheiten in Siedlungen verkündet und so die Ausgangsbasis für eine Einigung zusätzlich erschwert. (Foto: rtr)

Israel, der Wüterich des Nahen Ostens

0
Eine Kommission des UN-Menschenrechtsrates wirft Israel vor, es verletze die Rechte der Palästinenser - und verweist auf den Internationalen Strafgerichtshof zur Aufarbeitung der Vergehen. Israel nennt den Vorwurf „kontraproduktiv“. (Foto: ap)

Plant Israel erneute Spaltung der Palästinensergebiete?

0
Für Israels Ministerpräsident Netanjahu ist der geplante Siedlungsbau „kein Hindernis“ für die Schaffung eines Palästinenserstaates. Doch die neuen Siedlungen würden das Westjordanland faktisch in Nord und Süd teilen – divide et impera? (foto: ap)