Start Schlagworte Zusammenleben

SCHLAGWORTE: Zusammenleben

Die neuen deutschen Nachbarn, die die türkische Mutter verärgerten

Was ist Patriotismus? Viele definieren ihn durch eine Abgrenzung zum „Fremden“. Doch das muss nicht so sein.

„Wir sind durch die Aufnahme von Flüchtlingen nicht ärmer geworden“

Eine türkische Familie in Belgien nimmt eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien auf. Wie ist das Zusammenleben mit einer fremden Familie? Wir sprachen mit den Beteiligten.

„Man darf die Türken nicht als Fremde ansehen”

Als das Haus einer türkischen Familie in Flammen aufging, zögerten ihre deutschen Nachbarn nicht, ihnen zu helfen und standen an ihrer Seite. Ein schönes Beispiel aus der Kleinstadt Heiger, die viele Vorurteile widerlegt. (Foto: ap)

Die Überwindung kultureller und religiöser Vorurteile durch Begegnung

Deutschland wird religiöser. Wird Deutschland auch islamischer? In einem Interview anno 2008 erklärt der Religionswissenschaftler Dr. Blume wichtige demografische Entwicklungen und die zukünftige Rolle der verschiedenen Religionen. (Foto: ap)

„Wer in der Türkei Christ ist, zahlt einen Preis“

„Die Türkei verfolgt religiöse Minderheiten!“ Diese Ansicht hält sich hartnäckig in den Köpfen vieler Menschen und taucht auch in der Politik immer wieder auf. Die Evangelische Akademie Hofgeismar kam 2008 zu einem anderen Schluss. (Foto: rtr)

Deutsch-Türkische Kulturolympiade steht für gelungenes Zusammenleben

In Zeiten, wo immer noch die Regel „Was Dir fremd ist, das ist Dir Feind” gilt, ist die Annäherung der Kulturen wichtiger denn je. Die Deutsch-Türkische Kulturolympiade stellt die Interkulturalität in den Vordergrund.