Connect with us

Sport

Olympia 2016: Türkei holt sich amerikanischen „Rekord-Trainer“

Spread the love

Er trainierte das Ausnahmetalent Michael Phelps und verhalf ihm zu etlichen Titeln. Die Türkei startete im Hinblick auf Olympia 2016 nun eine Sportoffensive und holte sich den Rekordtrainer Bob Bowman für die türkischen Schwimmer. (Foto: ap)

Published

on

Olympia 2016: Türkei holt sich amerikanischen „Rekord-Trainer“
Spread the love

Der langjährige Trainer von Rekord-Olympiasieger Michael Phelps soll die türkischen Schwimmer bis zu den Olympischen Spielen 2016 als Berater voranbringen. Bob Bowman folgt im Rahmen einer landesweiten Sportoffensive dem Ruf des türkischen Schwimm-Verbandes. Der Amerikaner werde das Team bis zu den Spielen 2016 in Rio de Janeiro unterstützen, teilte das Sportministerium am Dienstag in Ankara mit.

Die Türkei hat bei olympischen Schwimmwettbewerben bisher noch keine Medaille gewonnen. Das Land bewirbt sich mit Istanbul für Olympia 2020. Bowman hatte Phelps zu 18 Olympiasiegen und 26 WM-Titeln geführt. Nach dessen Karriereende im Vorjahr stand der Amerikaner dem britischen Schwimmverband bei der Aufarbeitung der mageren Ergebnisse der Spiele von London 2012 zur Seite. (dpa/dtj)