Connect with us

Allgemein

Türkei wird Partnerland der Gamescom 2016

Published

on

Spread the love

Die Türkei wird Partnerland der Gamescom 2016. Dies wurde am Freitagabend auf den Kristal Piksel Turkish Video Game Awards 2015 in Istanbul bekannt gegeben. Damit verlagert Gamescom seinen Fokus im nächsten Jahr auf den Eurasischen Raum. Die Türkei biete „mit ihrer wachsenden Gaming-Kultur und der sehr jungen Bevölkerungsstruktur für die Gaming-Industrie einen attraktiven Markt mit Zukunftsperspektive“, sagte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. Durch die Partnerschaft könne man den Ausstellern neue Wege auf dem noch jungen Markt eröffnen, so Hamma.

„Positive Entwicklung des türkischen PC- und Videospielemarkts“

Auch der Geschäftsführer des Bundesverbands für Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), der konzeptionelle und ideelle Träger der Gamescom, glaubt an die Dynamik und das Aufstreben der Gamerszene in der Türkei: „Der türkische Markt für Computer- und Videospiele hat sich in den vergangenen  Jahren sehr positiv entwickelt und wächst besonders stark in den Bereichen der Online-Spiele und der mobilen Spiele. Eine noch junge, aber gut organisierte nationale Entwicklerszene unterstreicht diesen Trend. Es freut uns sehr, mit der Türkei als Partnerland einen der dynamischsten Spiele-Märkte dem internationalen Publikum auf der Gamescom 2016 präsentieren zu können.“

Entwicklung soll fortgesetzt werden

Ali Erkin, Vorsitzender der Turkish Game Developers Association (TOGED), will die erfolgreiche Entwicklung auch 2016 fortsetzen: Partnerland der Gamescom zu sein ist für uns ein wichtiger Schritt, unsere Bekanntheit auch auf internationaler Ebene auszubauen. Daher freuen wir uns sehr auf die bevorstehende Kooperation und Zusammenarbeit.“ Ziel des TOGED ist die Verbesserung der Situation der Gamesbranche und der Spieleentwicklung in der Türkei in technischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht.

Die Gamescom 2016 wird vom 17. bis 21. August 2016 in Köln stattfinden. Sie gilt neben E3 und der Tokyo Game Show als das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für Computer- und Videospiele.