Connect with us

Kultur/Religion

Fotos von Unterwasserskulpturen nun in Istanbul zu sehen

Spread the love

Kunst ist vielfältig, doch im Regelfall befindet sich diese an der Oberfläche. Ein Künstler tauchte mit seiner Kunst nun im wahrsten Sinne des Wortes ab und platzierte seine Werke unter Wasser. Fotos dieser Werke werden in Istanbul ausgestellt.

Published

on

Fotos der Unterwasserskulpturen des Künstlers Taylor kommen nun nach Istanbul.
Spread the love

Fotos von Unterwasserskulpturen, die auf der Liste der 25 Top-Weltwunder des National Geographic Magazin aufgeführt wurden, sollen nun im Istanbuler Militaärmuseum ausgestellt werden.

Die Fotos, die von Jason De Caires Taylor aufgenommen worden sind, dem Gründer des ersten Unterwasserskulptur-Museums, werden als Teil der 17. European Ready Mixed Concrete Organisation präsentiert, das am 04. Und 05. Juni in Istanbul stattfinden soll.

Taylor, Sohn eines englischen Vaters und einer guyanischen Mutter, wuchs sowohl in Europa als auch in Asien auf, wo er die meiste Zeit seiner Kindheit damit verbrachte, Korallenriffe in Malaysia zu erkunden. Mit über zwanzig Jahren Erfahrung ist er zudem einer der bekanntesten Unterwasserfotografen und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet. 2006 gründete er den ersten „Unterwasserskulptur-Park“. Mittlerweile gehört es zu den Top 25 Weltwundern des National Geographics, einer US-amerikanische Gesellschaft zur Förderung der Geographie.

Skulpturen fördern Wachstum von Korallengestrüpp

2009 gründete er in einer Kooperation zudem das Museo Subacuático de Arte (MUSA), ein Denkmalmuseum mit einer Sammlung von über 500 Skulpturen, die im Meer der Küste von Cancun, Mexiko, platziert wurden. Es gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Welt.

Laut Taylors Webseite wurden die Skulpturen aus naturgerechten Produkten gebaut, die sogar das Wachstum des Korallengestrüpps fördern. Indem er seine Skulpturen in klare, flache und karge Gegenden platziert, bietet er Tauchern, Schnorchlern und Glasbooten die Möglichkeit, diese Orte zu besichtigen.

Unterwasser wirkt zudem alles um 25% vergrößert. Das Licht wird gebrochen und die Farben verändern sich. Da die einzige Lichtquelle von der Oberfläche kommt, werden kaleidoskopische Effekte erzeugt, die von Strömungen und Turbulenzen beeinflusst werden. Was sich somit dem Betrachter bietet, ist ein unvergessliches Bild.

Im Istanbuler Militärmuseum werden 18 Fotos von Taylors Unterwasserskulpturen ausgestellt.

Taylor 1

Taylor 2

Taylor 3