Connect with us

Panorama

Hubschrauber bekämpfen Feuer in Istanbuler Hochhaus

Spread the love

In einem Hochhaus im Zentrum der türkischen Metropole Istanbul ist am Dienstag in Feuer ausgebrochen (Foto:Cihan).

Published

on

Hubschrauber bekämpfen Feuer in Istanbuler Hochhaus
Spread the love

Istanbul (dpa) – In einem mehr als 150 Meter hohen Wohn- und Geschäftsgebäude im Zentrum Istanbuls ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Türkische Fernsehsender zeigten Bilder, auf denen mehrere Stockwerke des Polat Towers in Flammen standen. Rettungskräfte setzten auch Löschhubschrauber ein, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Berichte über Opfer gab es zunächst nicht.

In dem Polat Tower sind auf 42 Stockwerken Wohnungen, Büros und Geschäfte untergebracht. Aus dem Gebäude stiegen dichte Rauchwolken in den Himmel. Verbrannte Teile der Fassaden fielen auf umliegende Straße, während Feuerwehr und Rettungskräfte in einem Großeinsatz waren, um alle Menschen aus dem Gebäude zu retten. Auch ein nahes Krankenhaus und eine Tankstelle wurden den Berichten zufolge evakuiert.

Nachtrag:

Keine Opfer bei Großbrand in Istanbuler Hochhaus

Istanbul (dpa) – Die Feuerwehr hat einen spektakulären Großbrand in einem Istanbuler Hochhaus am Dienstag unter Kontrolle gebracht, ohne dass es nach ersten Berichten Tote oder Schwerverletzte gab. Mehrere hundert Menschen seien aus dem Polat Tower im Zentrum Istanbuls gerettet worden, meldeten türkische Fernsehsender weiter. Das Feuer habe vor allem die Fassade des mehr als 150 Meter hohen Wohn- und Geschäftsgebäudes zerstört. Das Sicherheitssystem mit Sprinkleranlagen habe ein Übergreifen der Flammen auf den inneren Teil des Hochhauses verhindert. Fernsehbilder hatten dramatischen Szenen bei den Rettungsarbeiten gezeigt. Verbrannte Teile der Fassaden bedeckten umliegende Straßen.