Start Schlagworte Friedensprozess

SCHLAGWORTE: Friedensprozess

Demirtaş kritisiert in Berlin die PKK: „Die Grabenkämpfe waren falsch“

„Wir haben den Fehler gemacht, dass wir die Friedensgespräche nicht transparent gestaltet haben, weshalb die Gesellschaft sich ihrer nicht angenommen hat.“ Dieser Satz stammt von...

Özdemir macht sich auf nach Cizre

Nach der tagelangen Ausgangssperre in Cizre will Grünen-Chef Cem Özdemir in die umkämpfte Stadt in der Südosttürkei reisen. Begleitet wird Özdemir am Dienstag von...

Wie zu Zeiten der Osmanen: Umzingelt von inneren und äußeren Feinden?

Es ist ein echter Krieg mit echten Opfern. Fernab der Gefechte wird eine wütende Debatte um die Deutungshoheit über den Konflikt geführt. Denn die Türkei ist so polarisiert wie selten in ihrer Geschichte.

„Wer den Friedensprozess beendet, wird verlieren“

Während in der Türkei die Zahl der durch die terroristische PKK getöteten Menschen von Tag zu Tag zunimmt, diskutiert das Land die Verantwortung  Staatspräsident...

Erdoğan: „Niemand soll es wagen, mich aufzuklären“

Der türkische Staatspräsident Erdoğan hat sich zu den laufenden Koalitionsgesprächen und dem vorerst gescheiterten Friedensprozess geäußert. Ein Wort hatte er auch für seine Kritiker übrig.

Türkei: Straßenkämpfe in Silopi – 3 Tote, zahlreiche Verletzte

Seit dem Abbruch des Friedensprozesses zwischen der türkischen Regierungs und der PKK kommt es immer häufiger zu Gewaltausbrüchen. In der südostanatolischen Kreisstadt Silopi eskalierte die Lage am Freitag Vormittag. Es gibt Tote und Verletzte.

Sollten Moscheen Orte der Propaganda sein?

Die Eskalation der Gewalt in der Türkei erreicht die Moscheen. Auch die Moscheen hier in Deutschland. Eine Moschee in Berlin, letzter Freitag: Der Imam hält die...

Barzani: PKK ist genauso verantwortlich wie Erdoğan

Derzeit eskaliert die Gewalt in der Türkei. Der Friedensprozess mit der PKK ist vorerst beendet. Eine Mitschuld daran habe die Terrororganisation PKK, so Massud Barzani, Präsident des autonomen Kurdengebiets im Nordirak. (Foto: dha)

Die Terroroganisation PKK – und alles, was dazu gehört

Wer oder was ist die PKK, wie ist sie organisiert? In der Berichterstattung tauchen mehrere Begriffe auf, mehrere werden verwechselt oder durcheinander gebracht. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.

Erdoğan gegen Demirtaş: Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit

Der Friedensprozess mit der PKK ist beendet, jetzt kämpfen die Akteure unter der Gürtellinie. Während Erdoğan in der Vergangenheit regelmäßig sich selbst widersprach, überraschte Demirtaş im ZDF nun mit der Aussage, er habe keine Kontakte zur PKK.