Start Schlagworte Golfstaaten

SCHLAGWORTE: Golfstaaten

Syrische Flüchtlinge: Merkel handelt islamischer als muslimische Staaten

0
Während mehrere europäische sowie ärmere Nahostländer den syrischen Flüchtlingen ihre Türen öffnen, haben die muslimischsten und reichsten aller arabischen Länder bisher keinen einzigen syrischen Flüchtling aufgenommen. (Foto: twitter)

Die Isolation der Saudis

0
Das Königshaus in Riad vertraut nicht einmal mehr seinen engsten Verbündeten. Der Arabische Frühling und der Bürgerkrieg in Syrien drängen die Saudis in die Enge. Die Monarchie hat nur ein Ziel: Stabilität – nach innen und außen. (Foto: reuters)

Saudi-Arabien schließt Büro von Al-Jazeera

0
Machtkampf am Golf: Im Streit um Einfluss in Ägypten und Syrien geraten Saudi-Arabien und Katar immer heftiger aneinander. Riad bereitet nun neue Zwangsmaßnahmen gegen Katar vor. (Foto: reuters)

Wir brauchen klarere Ansagen vonseiten der religiösen Autoritäten

0
Zu Recht beklagen Muslime westliche Doppelzüngigkeit, Belehrungsdrang und gezielt geschürten Islamhass. Allerdings gibt es auch in den muslimischen Ländern selbst eine Menge Hausaufgaben zu erledigen, um Letzterem die Basis zu entziehen. (Foto: cihan)

Nationale Koalition akzeptiert Beteiligung Teherans, Golfstaaten nicht

0
Mit der Erklärung der Bereitschaft seitens der Nationalen Koalition, sich notfalls auch mit Teheran an einen Tisch zu setzen, steigt die Chance, dass die Friedensgespräche in Genf wie geplant am 22. Januar starten können. (Foto: reuters)

Türkei und Golfstaaten: Putsch legt tiefgreifende Vertrauenskrise offen

0
Die abschreckende Entwicklung in Ägypten seit der Absetzung des demokratisch gewählten Präsidenten Mohammad Mursi, die scharfe Kritik aus Ankara erfuhr, könnte auch das Verhältnis zu den Golfstaaten auf die Probe stellen. (Foto: ap)

Petrodollars sind Macht

0
Diktatoren wurden verjagt, neue Regierungen gewählt und in Ägypten nun wieder beseitigt. Im Nahen Osten verschiebt sich momentan das Kräfteverhältnis – und Saudi-Arabien könnte der große Gewinner der Entwicklungen sein. (Foto: rtr)

Ölemirate bringen sich als Retter in der Not ins Spiel

0
Während die USA über eine weitere Unterstützung des durch den Militärputsch unterbrochenen Transformationsprozesses beraten, bieten sich Saudi-Arabien und die VAE als potenzielle Geldgeber an. (Foto: reuters)