Schlagwort: Siedlungsbau
UN-Experte: Besatzung durch Israel Fall für den Internationalen Gerichtshof
Der UN-Berichterstatter für die besetzten Palästinensergebiete, Richard Falk, forderte am Freitag in Genf, der Internationale Gerichtshof solle die israelische Besatzung der palästinensischen Gebiete untersuchen. (Foto: reuters)
Israel baut neue Siedlungen
Das alte Spiel: Kurz vor neuen Friedensgesprächen mit den Palästinensern hat Israel Baupläne für mehr als tausend neue Wohneinheiten in Siedlungen verkündet und so die Ausgangsbasis für eine Einigung zusätzlich erschwert. (Foto: rtr)
Obama in Israel: Verhandlungen auch ohne Siedlungsstopp
Obama spricht Klartext mit den Palästinensern. Sie sollten nicht lange zögern und schnell an den Verhandlungstisch zurückkehren. Auch wenn es ärgerlich ist, dass Israel inzwischen weiter Siedlungen baut. (Foto: dpa)
Lieberman: „Umfassender Friedensvertrag mit Palästina unmöglich“
Vor dem Besuch des US-Präsidenten Obama schwinden die Hoffnungen auf eine Wiederaufnahme des Friedensprozesses. Die Israelis wollen keine Zugeständnisse machen und die Palästinenser befinden sich in innerpolitischen Streitigkeiten. (Foto: ap)
Israel, der Wüterich des Nahen Ostens
Eine Kommission des UN-Menschenrechtsrates wirft Israel vor, es verletze die Rechte der Palästinenser - und verweist auf den Internationalen Strafgerichtshof zur Aufarbeitung der Vergehen. Israel nennt den Vorwurf „kontraproduktiv“. (Foto: ap)
„Netanjahu-Regierung verhindert eine Zwei-Staaten-Lösung“
Kurz vor den Neuwahlen in Israel werden neue Pläne zum Siedlungsausbau bekannt. Trotz „heftiger“ internationaler Kritik an den Projekten will Israel auch in Gilo im Süden Jerusalems weiterbauen. (Foto: dpa)
Israel reagiert mit Trotz: Weiter Siedlungen bauen, egal was kommt
Israel reagiert hart auf den UN-Beschluss zu Palästina. Nach der Ankündigung eines weiteren Siedlungsausbaus sollen nun auch für Palästinenser bestimmte Steuergelder in Höhe von umgerechnet knapp 100 Millionen Euro einbehalten werden. (Foto: dpa)
„Israel verletzt Internationales Recht“
Die israelischen Behörden haben dem Bau von 797 Wohneinheiten in Gilo am südlichen Rand Jerusalems genehmigt. Israel wird vorgeworfen, gegen Internationales Recht zu verstoßen und somit eine Zwei-Staaten-Lösung zu gefährden.