Start Schlagworte Van

SCHLAGWORTE: Van

Mehrere Tote bei schwerem Lawinenunglück im Osten der Türkei

Nach zwei Schneelawinen in der osttürkischen Provinz Van ist die Zahl der Toten auf insgesamt mindestens 41 gestiegen. Das berichtete die Katastrophenschutzbehörde AFAD am Donnerstag....

Südosttürkei: Dutzende tote Soldaten bei Kämpfen mit der PKK

Der Südosten der Türkei kommt nicht zur Ruhe: In zwei Provinzen kommt es zu schweren Gefechten mit der PKK. Die Luftwaffe fliegt Angriffe gegen die Kurdenmiliz. Die Regierung will der gebeutelten Kurdenregion mit einem Milliardenpaket unter die Arme greifen.

Migration in der Türkei: 12 Millionen Menschen in den letzten fünf...

Laut dem Türkischen Statistik-Institut sind in den letzten fünf Jahren 12 Millionen Menschen innerhalb der Türkei in andere Städte umgezogen. Istanbul ist dabei nach wie vor die beliebteste Stadt. (Foto: hürriyetdailynews)

Größte Fähre der Türkei auf dem Van-See vorgestellt

Eine Fähre mit sieben Etagen, welche die größte der Türkei sein soll, wurde am 27. April auf dem Van-See vorgestellt. Sie soll künftig auf...

Shakespeares „Hamlet“ in Van auf Kurdisch vorgetragen

In der osttürkischen Provinz Van wurde am Wochenende Shakespeares „Hamlet“ auf Kurdisch vorgetragen. Die Vorstellung, bei der das Ensemble des Stadttheaters von Diyarbakır und Amsterdam Rast Theater zusammenwirkten,...

Ausgrabungen in Burdur: Reste von 1500 Jahre altem Restaurant entdeckt

Sowohl in Burdur als auch in Van erregten jüngst bedeutende Ausgrabungen Aufsehen. So wurde unter anderem ein 1500 Jahre altes Restaurant freigelegt. In Van fand man Bürgerhäuser aus dem Urartäerreich. (Foto: cihan)

PKK tötet bei Angriff auf Patrouille türkischen Leutnant

Einen Tag nach der Entfernung einer PKK-Statue aus der Ortschaft Lice in der Provinz Diyarbakır haben PKK-Terroristen in Van eine Patrouille des türkischen Militärs angegriffen. Dabei wurde der Leutnant Emre As getötet, ein weiterer Soldat verletzt. (Foto: dha)

Türkei: Experten warnen vor Umweltkatastrophe im Vansee

Die Verschmutzung des größten Sees der Türkei nimmt täglich zu. Die Kläranlagen filtern das Seewasser nicht ausreichend und Abwässer strömen in den See. Experten warnen vor einer Umweltkatastrophe und drängen auf schnelle Maßnahmen. (Foto: zaman)

PKK rekrutiert tausende neue Kämpfer

Eigentlich sollten alle PKK-Terroristen die Türkei umgehend verlassen. So war es mit Öcalan vereinbart. Doch die PKK nutzt die momentane Ruhe, um massenhaft neue Kämpfer zu rekrutieren. Steht ein erneuter Krieg im Osten bevor? (Foto: dha)

PKK lässt 8 entführte türkische Beamte frei

Acht entführte türkische Beamte wurden am Mittwoch im Nordirak freigelassen und einer türkischen Delegation übergeben. Die Freilassung wird als positiver Schritt im Zuge der Friedensgespräche zwischen Ankara und der PKK gewertet. (Foto: aa)