Connect with us

Politik

Südosttürkei: Mehr als 50 HDP-Politiker verhaftet

Published

on

Spread the love

Mehr als 50 Politiker der prokurdischen Oppositionspartei HDP sind in der Südosttürkei festgenommen worden. Die meisten seien Provinz- oder Bezirksvorsitzende, teilte der Sprecher der Demokratischen Partei der Regionen (BDP), des kommunalpolitischen Arms der HDP, Merdan Berk, am Dienstag mit. Was ihnen genau vorgeworfen wurde, blieb zunächst unklar. Gegen 4 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die Politiker bei zeitgleich stattfindenden Polizeirazzien in ihren Wohnhäusern verhaftet.

Die Politiker seien in der Provinz Diyarbakır und in der Provinz Bitlis in Gewahrsam genommen worden. Unter ihnen befinden sich die BDP-Co-Vorsitzende der Provinz Diyarbakır, Hafize İpek, und der BDP-Co-Vorsitzende des Bezirks Yenişehir. Die Polizei habe zudem eine Razzia in den Häusern von drei Parteivorsitzenden in der Provinz Diyarbakır durchgeführt, die Politiker jedoch nicht angetroffen, teilte Berk weiter mit. Den Festgenommenen werde der Zugang zu Anwälten verwehrt.

Im September hatte die türkische Regierung 24 von der DBP geführte Gebietsverwaltungen im Südosten unter Zwangsverwaltung gestellt. Die zuvor ihrer Ämter enthobenen gewählten Bürgermeister wurden durch regierungsnahe Verwalter ersetzt. Nach Angaben des Innenministeriums wurden die Bürgermeister wegen mutmaßlicher Verbindungen zur Terrororganisation PKK abgesetzt. (dpa/ dtj)