Connect with us

Allgemein

Türkischer Trainer rastet aus: „Scheiß Türke? Genau das ist es doch!“

Published

on

Spread the love

Cem Efe, Trainer des Regionalligisten SV Babelsberg 03, hat mit einer Brandrede eine neue Diskussion über Rassismus und Diskriminierung in Deutschland angestoßen.

Nach dem Spiel am Sonntag gegen FSV Zwickau (0:0) wurde es in der Pressekonferenz ziemlich laut. Efe zufolge wurde einer seiner türkischen Spieler von der gegnerischen Bank als ‚Scheiß Türke‚ beschimpft.

„Genau das ist es doch!“, fuhr der Coach in der PK aus der Haut. „Du kannst alles sagen, aber doch nicht diskriminieren. Sag dem: ‚Du Flasche, du kannst nicht Fußball spielen‘ – oder was auch immer. Das akzeptiere ich. Alles andere nicht.“

Wild gestikulierend und entschuldigend für seine Wortwahl verwies er auf die Vorbildfunktion der Trainer, die gegen diese Wortwahl vorgehen müssten. Und wurde am Ende doch versöhnlich: „Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir versuchen, respektvoll miteinander umzugehen. Und dazu gehören immer zwei Seiten. Wir müssen doch irgendwann mal sagen: ‚Jetzt ist alles gut.‘ Am Ende ist es nur Fußball.“

Super-Ansage vom Babelsberg-Trainer„Sag denen, ‚du Flasche‘, oder was auch immer! Du kannst alles sagen. Aber nicht diskriminieren!“ Cem Efe, Trainer des SV Babelsberg 03, bringt es auf den Punkt. SO, und nicht anders!

Posted by Herzrasen – So ist Fußball on Montag, 2. November 2015