Connect with us

Allgemein

Türkei: Fans schwitzen freiwillig beim Stadionumbau

Published

on

Spread the love

Das nennt man wohl Vereinsliebe. Nicht nur bei den Spielen unterstützen oder am Fernseher mitfiebern, sondern auch körperliche Arbeit leisten. Die sogenannten „Ultra Elmas“, zu Deutsch „Die Ultra Diamanten“ – Fans des Drittligisten Zonguldak Kömürlüspor, helfen ehrenamtlich beim Stadionumbau ihres Vereins mit. Das große Ziel: In der kommenden Saison bei den Heimspielen sollen ihre Lieblinge wieder im eigenen Stadion auflaufen.

Etwa 30 Fans im verschiedensten Alter fangen seit Wochen morgens an, bei den Umbauarbeiten mitzuhelfen. Sie tragen Steine und schaufeln die Überreste weg. Im Fokus steht dabei die eigene Fankurve, der zuletzt ein Einsturz drohte. Miraç Balcı, der als Anführer der „Ultra Elmas“ gilt, wirkt selbst bei den Stadionarbeiten mit. „Wir sind hier, um beim ersten Heimspiel hier unsere Mannschaft sehen zu dürfen. Meine Freunde und ich helfen unter anderem bei den Aushubarbeiten mit. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr von dieser Aktion mitbekommen und uns hier unterstützen“, so Balcı über das ehrenamtliche Engagement der Fans. Das „Karaelmas Kemal Köksal Stadion“ bietet derzeit knapp 14.000 Menschen einen Platz – für Drittligaverhältnisse in der Türkei eine ordentliche Kapazität.

Zonguldak Kömürlüspor spielt derzeit in der 3. Türkischen Liga (1. Gruppe). Zwischen 1974 und 1981 spielte der Klub in der höchsten türkischen Spielklasse. Geht es nach den Fans, soll dies bald wieder der Fall sein.