Connect with us

Panorama

Call-Center-Mafia aus Türkei betrügt deutsche Rentner um 117 Millionen Euro

Spread the love

Eine Gruppe aus der Türkei soll einem Bericht des „Focus“ zufolge deutsche Rentner um insgesamt 117 Millionen Euro betrogen haben. Die Betrüger gaben etwa vor, ihre Opfer hätten Geld gewonnen, müssten zuvor aber Gebühren überweisen. (Foto: dpa)

Published

on

Spread the love

Nach einem Bericht des „Focus“ sollen deutsche Rentner durch eine türkische Call-Center-Mafia um bis zu 117 Millionen Euro betrogen worden sein. Dabei haben die Betrüger ihren Opfern vorgespielt, sie hätte hohe Geldbeträge oder ein Auto gewonnen. Für das Aushändigen des Gewinns müssten aber Steuern und bestimmte Gebühren gezahlt werden. Viele Rentner glaubten dem offensichtlich gut geschulten Personal und überwiesen auch die Beträge.

Betrüger geben sich als Ermittler aus

Einige Zeit später meldeten sich weitere Personen erneut bei ihren Opfern und gaben sich etwa als Polizisten und Staatsanwälte aus, die wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung ermittelten. Den Rentnern wurde klargemacht, dass diese durch Zahlung weiterer Gelder ein drohendes Verfahren verhindern könnten. „Die Kriminellen nutzen bewusst die Gutgläubigkeit und Hilflosigkeit älterer Menschen aus, um sich schamlos zu bereichern“, sagte BKA-Mitarbeiter Holger Kriegeskorte dem Magazin. Mit ihren Methoden konnten die Betrüger eine verwitwete Frau aus Frankfurt um 450.000 Euro betrügen. Eine andere Seniorin aus München wurde von der Gruppe um 291.000 Euro betrogen.

Opfer werden in den Selbstmord getrieben

Einige der Opfer wurden dadurch so unter Druck gesetzt, dass sie sogar Kredite aufnahmen und sich verschuldeten. Das Bundeskriminalamt geht davon aus, dass manche Opfer durch die Masche der Mafiosi in den Selbstmord getrieben wurden.

Zu bedenken gibt die Professionalität der Betrüger. Sie arbeiten in drei Tagesschichten und sprechen zudem deutsche Dialekte, schreibt der „Focus“. Zwar wurden die Mitarbeiter der Organisation in der Türkei geschult, aber die Mittelsmänner, die etwa Gerichtsbescheide und andere Dokumente fälschten, sitzen in Deutschland. Diese fungierten oft auch als Geldboten. Wer hinter der Call-Center-Mafia steckt, bleibt derzeit noch offen.