Connect with us

Politik

Erstmals seit Putschversuch: Nato-Generalsekretär zu Solidaritätsbesuch in der Türkei

Published

on

Spread the love

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg reist am Donnerstag erstmals nach dem Putschversuch vom Mitte Juli zu Gesprächen in die Türkei. Während des zweitägigen Besuchs in der Hauptstadt Ankara kommt Stoltenberg unter anderem mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan und Ministerpräsident Binali Yıldırım zusammen. Außerdem sind Treffen mit Verteidigungsminister Fikri Işık und Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu vorgesehen.

Das türkische Außenministerium hatte mitgeteilt, Themen seien unter anderem die „Bedrohung“ durch die Bewegung des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen, den die Türkei für den Putschversuch vom 15. Juli verantwortlich macht, sowie die Entwicklungen in der Region. Außerdem stehe ein Besuch des von Putschisten bombardierten Parlaments auf dem Programm.

Das Nato-Mitglied Türkei hatte dem Westen nach dem Putschversuch mangelnde Solidarität vorgeworfen. Zuletzt sorgte die Diskussion um das Besuchsverbot für deutsche Abgeordnete auf der Nato-Luftwaffenbasis im türkischen Incirlik für Aufregung.

Die türkische Armee war mit von ihr unterstützten syrischen Rebellen am 24. August in Nordsyrien einmarschiert und hat nach eigenen Angaben den IS inzwischen vollständig von der Grenze vertrieben. (dpa/dtj)