Connect with us

Wirtschaft

Forbes-Liste: Das sind die reichsten Türken

Spread the love

Auf der diesjährigen Milliardärsliste des US-Magazins Forbes findet sich Nahrungsmittelriese Ülker auf 369. Stelle der reichsten Menschen der Welt wieder.

Published

on

Spread the love

Die diesjährige Milliardärsliste des US-Magazin Forbes, die am Montag veröffentlicht wurde, weist Murat Ülker, den Vorsitzenden des größten türkischen Nahrungsmittelkonzerns, mit einem Vermögen von rund 4,4 Milliarden US-Dollar als den reichsten türkischen Staatsangehörigen aus.

Insgesamt fanden sich in diesem Jahr 1826 Milliardäre auf der Liste des Magazins, während es im Jahr 2014 noch 1645 gewesen waren. Das Gesamtvermögen all dieser Milliardäre zusammen beläuft sich auf 7,05 Trillionen US-Dollar, während es im Vorjahr noch 6,4 Trillionen waren.

Als reichster Mann der Welt firmiert wie auch im Vorjahr Bill Gates, der Mitgründer der Microsoft Corporation. Sein Nettovermögen stieg von 76 Milliarden im Vorjahr auf mittlerweile 79,2 Milliarden US-Dollar an.

Aus der Türkei stammen insgesamt 32 Personen, die sich auf der Liste wiederfinden, an der Spitze Ülker, der insgesamt weltweit an 369. Stelle unter den Reichsten auf globaler Ebene steht. Ülker ist der Vorsitzende der Yıldız Holding und der Eigentümer des Schokoladenunternehmens Godiva. Im Jahr 2014 hatte Yıldız den britischen Konzern United Biscuits, der McVitie’s Schokoladenkekse herstellt, für 3,2 Mrd. US-Dollar erworben. Yıldız ist außerdem im Finanz- und Immobiliengeschäft, in der Verpackungsindustrie, im Einzelhandel und im Bereich von Personaldienstleistung tätig. Auch Murat Ülkers Schwester Ahsen, die eine größere Anzahl an Anteilen am Konzern besitzt, ist mit auf der Milliardärsliste vertreten.

Weitere türkische Milliardäre auf der Forbes-Liste

Zweitreichster Türke ist Forbes zufolge der Vorsitzende der Fiba Holding, Hüsnü Özyeğin, dessen Reinvermögen sich auf 2,7 Mrd. US$ belaufe. Özyeğin ist in den Bereichen Finanzen, Handel, Immobilien, Energie, Schiffsbau und Hafendienstleistungen tätig.

Ihm folgt mit 2,6 Mrd. Semahat Arsel von der Koç-Familie, einer der reichsten Familien des Landes, die gleich mehrere Angehörige auf der Milliardärsliste hat. So findet sich gleich auf Platz vier der Ehrenpräsident der Koç-Holding, Mustafa Rahmi Koç, wieder, der damit ex aequo mit dem Vorsitzenden der Doğuş-Holding, Ferit Şahenk rangiert. Beide kommen auf ein Reinvermögen von jeweils 2,5 Mrd. US-Dollar.

Zweiter insgesamt hinter Bill Gates ist übrigens der mexikanische Telekommunikationsmogul Carlos Slim Helu mit einem Reinvermögen von 77,1 Milliarden. Dahinter rangiert Investor Warren Buffet, der mit 72,7 Mrd. einen Platz gutgemacht hat. In den Top Five befinden sich außerdem noch Amancio Ortega, der spanische Mitgründer der Bekleidungskette Zara, mit 64,5 Mrd., sowie mit 54,3 Mrd. Larry Ellison, der Gründer des Technologieunternehmens Oracle Corporation.