Connect with us

Allgemein

Frankreich soll grünes Licht für die EU-Integration der Türkei geben

Published

on

Spread the love

Der Ehrenvorsitzende des türkischen Konzerns Koç Holding, Rahmi Koç, wurde in Frankreich mit dem Légion d’honneur geehrt. Mit dem höchsten französischen Verdienstorden werden außerordentliche Leistungen, Talente und Tugenden gewürdigt.

Der Orden wurde bei Feierlichkeiten im Fransız Sarayı in Istanbul vom französischen Botschafter Laurent Bili übergeben. „Neben seiner Aktivitäten in der Arbeits- und Wirtschaftswelt das seine hohe Persönlichkeit ausmacht sind es seine unendlichen Anstrengungen um sein (unverständlich) zu stärken“, sagte Bili bei der Verleihung.

Koç war von der Ehrung sichtlich erfreut. „Heute erlebe ich einen weiteren Ausnahmeabend in meinem Leben. Diesen Preis, den ich und nach mir meine Kinder und Enkel mit Stolz in Erinnerung behalten werden, werde ich würdevoll in meinem Museum ausstellen.“ Der Geschäftsmann hofft, dass der Handel zwischen beiden Staaten weiter wachsen wird. Derzeit gebe es 1.300 französische Unternehmen in der Türkei, die im Bereich Automobil, Banken- und Versicherungswesen, Pharmazie und Landwirtschaft tätig sind. „Das Wirtschaftsvolumen zwischen der Türkei liegt bei 12 Milliarden Euro“, so Koç. Die Beziehungen zwischen beiden Staaten sollten wieter vertieft werden. Zudem äußerte der Ehrenvorsitzende des türkischen Konzerns den Wunsch, dass Frankreich grünes Licht für die Integration der Türkei zur Europäischen Union gibt.

Der Verdienstorden der Ehrenlegion wurde 1802 von Napoleon eingeführt. Auch Ausländer wurden damit geehrt, darunter Wladimir Putin, Johann Wolfgang von Goethe, Clint Eastwood und Michael Schumacher.