Connect with us

Allgemein

SPD: Brauchen Kompromisse, keine Liebeserklärung an Erdoğan

Published

on

Spread the love

SPD-Fraktionsvize Axel Schäfer hat in der Flüchtlingskrise eine rasche Einigung Europas mit der Türkei angemahnt. „Es müssen schnell Kompromisse mit Erdoğan gemacht werden. Die Zeit rennt uns davon“, sagte Schäfer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Es sei klar, dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan kein einfacher Partner sei. „Es bedarf keiner Liebeserklärung an Erdogan, sondern ganz simpel einer Vereinbarung, die garantiert, dass in der Türkei und den EU-Staaten die Staatlichkeit funktioniert“, betonte der Europa-Experte Schäfer.

An diesem Sonntag wird in der Türkei ein neues Parlament gewählt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war kürzlich bei Erdoğan, um über Lösungen zu reden, wie auf die hohe Zahl der über die Türkei nach Europa reisenden Flüchtlinge reagiert werden kann. Sie war für den Zeitpunkt ihrer Reise kritisiert worden. Die Opposition warf ihr vor, indirekt Wahlkampfhilfe für den Präsidenten zu machen. (dtj/dpa)