Connect with us

Kultur/Religion

Türkei: Harry Potter-Oper für Soma-Opfer

Spread the love

Die Mozart-Akademie in Izmir brachte J.K. Rowlings berühmte Harry Potter-Reihe auf die Opernbühne. Die Einnahmen gehen an hilfsbedürftige Kinder.

Published

on

In Izmir führte die Mozart-Akademie nun erstmalig Harry Potter als Opernstück vor. Die Einnahmen werden an hilfsbedürftige Kinder gespendet.
Spread the love

Die Harry Potter Bücher und Filme wurden zum Kult. Groß und Klein wissen sofort worum es sich handelt, sobald dieser Name fällt. Die Mozart Akademie in Izmir, die von dem Opernkünstler İlhan Cinpir gegründet wurde, bringt dieses Meisterwerk nun auf die Opernbühne. Achtzig ausgewählte Schauspieler, die sich dafür qualifizieren konnten, sollen nun die Rollen in dem Stück übernehmen.

Beim Casting spielt der Solist der Berlin Komische Oper, Tansel Akzeybek, die Rolle von Harry Potter, Teyfik Rodos spielt Professor Dumbeldore, Serkan Kocadere Lord Voldemort, Nurdan Küçükekmekçi Aydın spielt Lily Potter, Christopher Varas Severus Snape, Burak Dabakoğlu spielt Ron, Bahar Çorbacı spielt Hermine, Hülya Şahin Professor Minerva und Mehmet Alp Özkazanç spielt Hagrid.

Das Libretto des Stücks wurde von Ali Hoca geschrieben und wird von Murat Göksu dirigiert. Chordirigentin ist Fatma Cinpir und der Koreograph ist Alicia Haydee Varela. Das Opernstück, das von dem ersten bis zum letzten Buch handelt, dauert 75 Minuten.

Einnahmen gehen an Elmadere

Generaldirektor der Oper, İlhan Cinpir, sprach von diesem Projekt als ein einmaliges. Obwohl die Materialien gegeben waren, habe bisher niemand versucht, Harry Potter auf die Bühne zu bringen. Er habe Rowling kontaktiert und gefragt, ob es in Ordnung sei, das Buch als Opernstück wiederzugeben und dass sie mit der Bedingung zugestimmt hatte, dass die Einnahmen für hilfsbedürftige Kinder gespendet werden würden.

Das Stück wird sechs Mal aufgeführt werden. Die ersten beiden Shows hatten kürzlich stattgefunden. Sollte die Nachfrage groß sein, so werde man versuchen, das Stück auch im Ausland vorzuführen.

Die Einnahmen der Shows in Izmir werden an das Dorf Elmadere, in dem sich vergangenes Jahr das Minenunglücks in Soma ereignete, gespendet. Zudem werde man die Bibliothek für blinde Kinder aufstocken, um die Bildung der Betroffenen zu fördern.