Connect with us

Allgemein

Neue Technologien machen neue Minenprojekte möglich

Published

on

Spread the love

Dass die bergige Landschaft in der Türkei immer reich an Rohstoffen war, ist schon lange bekannt. Die ersten Minenexplorationen gehen noch auf die alten Römer zurück, die schon in der Umgebung des heutigen Sivas vor über 2500 Jahren nach Kupfer und Zinn gegraben haben, um Bronze für Münzen, Statuen und Waffen herstellen zu können.

Lange galten die Rohstoffe in der Türkei als größtenteils ausgeschöpft, doch neue Technologien und der technische Fortschritt der letzten Jahrzehnte im Minen- und Bergbau machen neue Minenprojekte möglich, mit denen tieferliegende und noch nicht bekannte Rohstoffvorkommen hervorgeholt werden können. Pasinex (TSX-V:PSE, FSE:PNX), ein Rohstoff-Projektentwickler aus Kanada, hat diese Möglichkeit in der Türkei erkannt. Der Rohstoffsektor ist in Kanada von großer Bedeutung – so schätzt man, dass etwa 10% aller kanadischen Arbeitsplätze direkt und indirekt vom Rohstoffsektor abhängig sind.

Daher bringt die kanadische Pasinex mit dem Team um CEO Steve Williams Erfahrung, technischem und geologischen Know-How mit, der in der Türkei auf diesem Level bisher fehlte. Mit den zwei Projekten in den Regionen Sivas und Adana hat man sich aussichtsreiche Kupfer-, Zink- und Bleiprojekte sichern können.

Internationales Know-How mit lokaler Erfahrung

Auch die türkische Wirtschaft profitiert von der internationalen Goldgräber-Stimmung. So ist erstens der türkische Staat an den Gewinnen der Minenprojekte direkt beteiligt, zweitens entstehen neue Arbeitsplätze für Türken direkt um das Gebiet der Projekte. Drittens ist beim Projekt in der Adana Region (Horzum) das Minenunternehmen Akmetal AS als Joint-Venture-Partner von Pasinex mit von der Partie. Akmetal AS gehört in der Türkei zu den einflussreichsten und kapitalstärksten Minenunternehmen. So kombinieren sich internationales, technisches Know-How auf der einen Seite und lokale Erfahrungen im Minenbau und ein direkter Draht zu den türkischen Minenarbeitern auf der anderen.

Auch die Anleger unterstützten Pasinex mit ihrer Strategie in der Türkei: So hat sich an der Frankfurter Börse in den letzten drei Monaten der Aktienwert von Pasinex verdoppelt und so gehört diese Aktie jetzt schon zu den erfolgreichsten im Jahr 2014 im Juniorexplorations-Bereich.

Das Minenunglück in Soma ist trotz der Entfernung und der komplett anderen technischen Gegebenheiten zwischen Kohle- und Kupferabbau auch nicht spurlos an Pasinex vorbeigegangen. „Wir achten schon immer auf Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter in den Minen. Unsere internationalen Sicherheit-Standards setzen wir in der Türkei nicht anders um als in Kanada. Das kontrolliere ich höchstpersönlich regelmäßig vor Ort und rede mit den Leuten. Der direkte Kontakt ist mir sehr wichtig“, erklärt Steve Williams.