Connect with us

Allgemein

Schnee und Windstärke 12 in Antalya

Published

on

Spread the love

Die südwesttürkische Provinz Antalya ist am Montag von Schnee, Starkregen und schweren Stürmen heimgesucht worden. In neun Bezirken fiel am Dienstag der Schulunterricht aus, mehrere Wasserfahrzeuge im Hafen wurden beschädigt.

Die Stürme und Niederschläge wurden am Montag im Laufe der Nacht auf Dienstag immer intensiver. Dutzende Bäume wurden entwurzelt, Mülleimer wurden samt Inhalt durch die Straßen geweht, der Sturm wehte auch Solarpanels von Dächern. Es kam auch in mehreren Teilen Antalyas zu Stromausfällen.

Die Meteorologische Anstalt der Türkei berichtete von Windgeschwindigkeiten von bis zu 155 Stundenkilometern im Bezirk Kemer und bis zu 145 km/h im Hafen von Antalya, was Windstärke 12, der höchsten Stufe auf der Beaufort-Skala, entspricht. Bis zu 107 km/h wurden in der Innenstadt von Antalya gemessen.

Eine Spur der Autobahn durch Kemer musste komplett gesperrt werden. Ein Pinienbaum stürzte auf die Elektrokabel der Straßenbahnlinie in der Konyaaltı-Straße. Mehrere Fischerboote wurden durch den Sturm schwer beschädigt, ihre Ausstattung wurde über die Meeresoberfläche verstreut.

Durch das mediterrane Klima bedingt schneit es in Antalya schneit es extrem selten. So hatte es in den Jahren zwischen 1993 und 2008 keinen Schnee in der bei Touristen sehr beliebten Stadt gegeben.