Connect with us

Allgemein

Baklava jetzt auch in US-Handelskette erhältlich

Published

on

Faruk Gulluoglus Baklava zählt zu dem beliebtesten in der ganzen Türkei.
Spread the love

Der US-Einzelhändler „Walmart“ nimmt türkisches Baklava der Faruk Güllüoğlu-Kette mit in sein Sortiment auf. Das erklärte der Geschäftsführer von Faruk Güllüoğlu am Freitag.

Das Back- und Süßwarenunternehmen arbeitet derzeit mit 62 Läden in und außerhalb der Türkei zusammen. Die Produkte sollen nun auch in Amerika erhältlich sein. Der Schritt in die USA geschehe im Rahmen eines größer angelegten Expansionskurses.

Walmart ist mit weltweit etwa zwei Millionen Angestellten der größte private Arbeitgeber der Welt.

Das Geheimnis von Güllüoğlus Rezept sei die Butter, wie Güllü verriet. Diese ist eines der wichtigsten Zutaten von Baklava. 200 Tonnen dieser speziellen Butter würden jährlich aus Şanlıurfa kommen.

Baklava ist eines der beliebtesten Süßspeisen in der Türkei sowie des Nahen Ostens. Eine beliebte türkische Version ist das mit Pistazien gefüllte Baklava aus Gaziantep. Der Ursprung dieser Spezialität geht in die Zeit des Osmanischen Reiches, wenn nicht sogar noch weiter zurück. Regelmäßig werden Debatten darüber geführt, ob Baklava türkisch oder griechisch ist – oder doch einer anderen Kultur entstammt.