Connect with us

Sport

Myanmar: Mannschaft türkischer Schule in die erste Fußballliga aufgestiegen

Spread the love

Die erste türkische Schule in Myanmar ist im Jahre 2000 gegründet worden. Eine Fußballmannschaft hat sie seit drei Jahren. Als erste und einzige von Ausländern gegründete Mannschaft ist ihr nun der Aufstieg in die erste Liga Myanmars gelungen.

Published

on

Horizon Footbal Club, Myanmar
Spread the love

Die Schulmannschaft der Horizon School International hat drei Jahre nach ihrer Gründung den Aufstieg in die erste Fußballiga, der Myanmar National League 1 (MNL1), geschafft. Die Horizon School ist aus der Hizmet-Bewegung hervorgegangen und wurde im Jahr 2000 von türkischen Unternehmern und Lehrern gegründet.

2012 wurde der Verein Horizon Football Club (HFC) gegründet und startete mit 25 Spielern in der Amateurliga. Schon in der ersten Saison hatte man den Aufstieg in die National League 2 (MNL 2) geschafft. Nach zwei erfolgreichen Jahren in der MNL 2 hatte der Verein den zweiten Tabellenplatz zum Ende der Saison erreicht. Nach einem Relegationsspiel gegen den Tabellenführer Southern Myanmar United Football Club gelang dem Außenseiter der Sprung in die erste Liga.

HFC-Spieler ist Torschützenkönig

Mit 24 Toren wurde Eze Chika Philip, Spieler des HFC, Torschützenkönig in der MNL 2. Philip und Obinna Ouule Anyasi sind die einzigen ausländischen Spieler in der Mannschaft, beide stammen aus Nigeria. Philip genießt große Aufmerksamkeit in der myanmarischen Öffentlichkeit durch seinen sportlichen Erfolg. Der myanmarische Fußball hat nicht so viele ausländische Spieler zu bieten wie andere asiatische Ligen. Das Land befindet sich fußballerisch noch in der Entwicklung.

Meister mit der U 19 Mannschaft

„Unser Ziel ist es, mit einer guten Jugendarbeit Fußballer für den myanmarischen Fußball auszubilden und einen sehenswerten, modernen Fußball zu spielen“, so Ahmet Yılmaz, Vereinsvorsitzender des HFC. Auch sei es das Ziel, sich in der ersten Liga zu halten und mittelfristig internationale Erfolge im asiatischen Raum mit dem Verein zu erzielen.

Dafür möchte die Schule eine eigene Trainingsstätte für den Verein einrichten, der sehr viel Wert auf die Jugendarbeit legt. Um guten und modernen Fußball zu spielen, müssen auch die Spieler gut ausgebildet sein. HFC ist neben dem Erfolg mit dem Aufstieg in die erste Liga mit der A-Mannschaft auch Meister mit der U19-Mannschaft geworden. Dieser Erfolg zeigt, welchen Wert HFC auf die Ausbildung der Spieler legt. Man versucht die guten Erfolge in der Bildung auch im Sport zu erzielen.

HFC der einzige von Ausländern gegründete Fußballclub

HFC ist der erste und der einzige Fußballclub in Myanmar, der von Ausländern gegründet wurde. Obwohl der Verein mit einem bescheidenen Budget ausgestattet ist und die Saison mit nur 17 Spielern antreten konnte, hat sie mit dem türkischen Trainer Ubeydullah Yavuz den Aufstieg geschafft.