Connect with us

Politik

Türkei plant neue Militäroffensive in Nordsyrien

Published

on

Spread the love

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat erneut eine Offensive im von Kurden beherrschten Gebiet in Nordsyrien angekündigt.Erdoğan zählte am Sonntag vor Anhängern im westtürkischen Bursa vergangene Militäreinsätze der Türkei in Syrien auf und sagte: «Meine Geschwister, nun werden wir in den Osten des Euphrats einrücken.» Das Gebiet dort wird von dem Ableger der Terrororganisation PKK, der YPG, kontrolliert.

Russland und Syrien über Plan informiert

Man habe Russland und die USA über den Plan informiert, sagte Erdoğan. Die Geduld der Türkei gehe zu Ende. Bereits Ende Juli hatte Erdoğan nach gescheiterten Gesprächen mit den USA zur Einrichtung einer Pufferzone im Norden Syriens eine Offensive angekündigt und gesagt: «Wir sind entschlossen, den Terror-Korridor östlich des Euphrats zu zerstören.» In den vergangenen Tagen hatte die Türkei ihre Truppen an der Grenze zu Syrien verstärkt.

Türkei fordert schon lange eine Pufferzone

Die Türkei fordert schon seit Jahren eine Pufferzone im von derYPG beherrschten Gebiet in Nordsyrien. Sie will, dass sich die YPG von dort zurückzieht, und hat wiederholt mit einer Offensive gegen die Kurdenmiliz gedroht. Ankara sieht in der YPG einen Ableger der Terrororganisation PKK. Für die USA ist die YPG dagegen ein wichtiger Partner im Kampf gegen die Terrormiliz IS. Sie wollen einen Angriff auf ihre Verbündeten verhindern.

(dpa/dtj)