Connect with us

Sport

Road 2016: Türkei übt in Dänemark für Island – ohne Leverkusen-Star Çalhanoğlu

Spread the love

Die türkische Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am heutigen Abend ein Testspiel in Dänemark. Es ist der letzte Test vor dem ersten Qualifikationsspiel für die Euro 2016. (Foto: zaman)

Published

on

Spread the love

25.06.2008. Was dieses Datum mit der türkischen Fußball-Nationalmannschaft zu tun hat? An diesem Tag bestritt sie ihr letztes Spiel bei einem großen Turnier. In der Schweiz, gegen Deutschland. Das Halbfinalspiel ging knapp mit 2:3 verloren, die Türkei schied aus, die DFB-Elf zog ins Finale ein.

Es war eine Europameisterschaft. Genau für eine solche will sich das aktuelle Nationalteam wieder qualifizieren. Und zwar am liebsten schon für die in Frankreich, die in knapp zwei Jahren über die Bühne gehen wird.

Ernst wird es am kommenden Dienstag, doch Coach Fatih Terim, der schon 2008 auf der Bank saß, will schon jetzt gewappnet sein. Gelegenheit zu sehen, wie gut drauf seine Schützlinge sind, bekommt der „Imperator“, wie ihn die türkischen Fans nennen, heute Abend im Testspiel gegen Dänemark in Odense (Anstoß 20 Uhr).

Çalhanoğlu fehlt verletzt, Arda Turan wohl dabei

Verzichten muss der Coach dabei auf Hakan Çalhanoğlu und Semih Kaya (Galatasaray). Besonders schmerzen dürfte dabei der Ausfall von Çalhanoğlu, der zu Beginn dieser Saison zu Bayer Leverkusen wechselte und in den vergangenen Wochen seine gute Frühform mehrfach unter Beweis stellte. Zuletzt gelangen ihm am Samstag im Bundesligaduell mit Hertha BSC zwei Assists beim 4:2-Sieg.

Burak Yılmaz (Galatasaray), Arda Turan (Atlético Madrid) und Mustafa Pektemek (Beşiktaş) sind angeschlagen, werden aber wohl auflaufen können. Vor der gestrigen Abreise sprach Terim über den Gegner: „Wir haben uns für die Dänen entschieden, da sie ein ähnliches Spielverständnis wie die Isländer haben. Auch klimatisch finden wir hier ähnliche Bedingungen vor. Die Süper-Lig-Saison hat erst am Wochenende begonnen, daher nehmen wir das Spiel sehr ernst.“

Genauso wie den nächsten Gegner Island. Der erfahrene Coach spricht in Bezug auf die Gruppe A, in der sich die türkische Nationalmannschaft befindet, von einer „schweren Aufgabe“: „Wir werden an unsere Grenzen gehen müssen. Die langen Anreisen und die klimatischen Bedingungen werden uns alles abverlangen.“ Neben Island befinden sich in der Gruppe noch die Niederlande, Tschechien, Lettland und Kasachstan.

Alle Pläne seien aber darauf ausgerichtet, sich sowohl für die EM 2016, als auch für die die WM 2018 zu qualifizieren.

Wie konzentriert Terim und sein Team an die anstehende Quali gehen, zeigt auch der Zwischenstopp nach dem Test gegen Dänemark. Morgen fliegt die Nationalmannschaft nämlich nicht zurück in die Türkei, sondern nach Schottland, wo sie sich vier Tage lang intensiv in St. Andrews auf das Spiel auf Island vorbereiten will, bevor es dann am Montag in die isländische Hauptstadt Reykjavik geht.