Connect with us

Allgemein

Türkei-Spionage: BND-Chef Schindler wird MİT-Chef Fidan treffen

Published

on

Spread the love

Die mutmaßliche Spionage des BND in der Türkei soll nach türkischen Angaben bei einem Treffen der Chefs der Nachrichtendienste beider Länder aufgearbeitet werden. Das berichtete Außenminister Ahmet Davutoğlu am Dienstag nach einem Telefongespräch, das er am Montagabend mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier geführt hatte.

„Wir sind übereingekommen, dass der Chef des deutschen Nachrichtendienstes und der Chef unseres Geheimdienstes (MİT) in kürzester Zeit zusammenkommen und sich eingehend mit den Behauptungen auseinandersetzen“, sagte Davutoğlu nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu. „Wenn wir diesen Bericht gesehen haben, werden wir als Türkei die Lage bewerten.“ Er habe in dem Telefonat bekräftigt, dass ein solches Vorgehen des Bundesnachrichtendienstes (BND) – sollte es sich bestätigen – zwischen verbündeten Ländern nicht akzeptabel sei.

Ankara hatte den deutschen Botschafter am Montag zum Gespräch gebeten und Aufklärung über Meldungen verlangt, wonach der deutsche Auslandsgeheimdienst den Nato-Partner bereits seit Jahren ausforscht. Der Chef des türkischen Geheimdienst Millî İstihbarat Teşkilâtı (MİT) ist Hakan Fidan.