Connect with us

Politik

AKP will vollständige Neuauszählung in Istanbul: Wahlbehörde YSK lehnt ab

Published

on

Spread the love

Im Streit um die Anerkennung des Wahlergebnisses in Istanbul hat die türkische Wahlkommission den Antrag der Regierungspartei AKP auf vollständige Neuauszählung der Stimmen abgelehnt. Es würden lediglich 51 Wahlurnen neu gezählt, sagte Kommissionsmitglied und AKP-Politiker Recep Özel am frühen Dienstagmorgen. Das macht nur einen Bruchteil der rund 8,5 Millionen abgegebenen Stimmen in der Metropole aus. Die Entscheidung über den AKP-Antrag zur Annullierung der Wahl in einem Istanbuler Bezirk stand noch aus.

Der Oppositionskandidat Ekrem Imamoğlu hatte die Bürgermeisterwahl in Istanbul Ende März nach vorläufigen Ergebnissen gewonnen. Er lag jedoch nur mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Ex-Ministerpräsident und AKP-Binali Yıldırım.

AKP will weiter Einspruch einlegen

Özel sagte, seine Partei werde weiter Einspruch gegen das Ergebnis in Istanbul einlegen, nannte jedoch keine Details. Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte die Wahl am Montag als regelwidrig bezeichnet und sprach von einem «organisierten Verbrechen». Eine Erklärung der Hohen Wahlkommission zum Endergebnis wird Ende der Woche erwartet. 

CHP in Ankara, Istanbul und Izmir vorne

Erdoğans AKP hatte die Kommunalwahl landesweit gewonnen. Allerdings verlor sie in Metropolen an Zuspruch. Unter anderem ging die Hauptstadt Ankara an die Oppositionspartei CHP. Ankara und Istanbul wurden 25 Jahre lang von islamisch-konservativen Bürgermeistern regiert. Der Verlust Istanbuls wäre eine herber Rückschlag für Erdoğan, der selbst einmal Bürgermeister der Metropole war.

dpa