Connect with us

Allgemein

Algeriens Fußballteam spendet 6,6 Millionen Euro nach Gaza

Published

on

WM 2014: Das algerische Fußballteam will seine gesamte Weltmeisterschafts-Prämie an die Menschen am Gaza-Streifen spenden. (rtr)
Spread the love

Das algerische Fußballteam will laut „The Independent“ seine gesamte Weltmeisterschafts-Prämie an die Menschen im Gaza-Streifen spenden. Algerien schied dieses Jahr nach der 16. Runde aus. Damit handelt es sich um ein Preisgeld von ungefähr neun Millionen Dollar (etwa sechseinhalb Millionen Euro). Algeriens Star-Fußballspieler Islam Slimani bestätigte diese Summe. Zu den Gründen sagte er: „Sie brauchen es mehr als wir“.

Von den afrikanischen Ländern sind sie das einzige Team, dass es über die Gruppenphase hinaus schaffte in der WM. Mit ihrer aufopferungsvollen Spende stehen sie stark im Kontrast zu anderen Teams: Nigeria, Ghana und Kamerun streiten noch mit ihren Fußballvereinen um die Prämie.

Zwar könnte das Team dadurch in Zukunft mit Vorwürfen zu kämpfen haben, dass sie die Sportwelt mit der Politik vermischen. Doch in der Bevölkerung dürfte es auf Grund der Aktion großen Beifall erleben, vor allem in der islamischen Welt.

Die Aktion der Algeriern kommt zu einer Zeit, in der sich die Krise in der Region stetig verschärft. Nachdem drei israelische und ein palästinensischer Jugendlicher ermordet wurden, droht nun ein neuer Krieg.