Connect with us

Allgemein

BND: Treffen der Geheimdienstchefs „in kürzester Zeit“

Published

on

Spread the love

Das Thema Bespitzelung des Nato-Partners Türkei durch den Bundesnachrichtendienst (BND) ist noch lange nicht vom Tisch. Am Montag Abend hatte es etwa ein „längeres Telefonat“ zwischen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und seinem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoğlu gegeben. Ein Treffen zwischen der beiden Chef-Diplomaten scheint immer wahrscheinlicher.

Auch scheint ein Treffen der Geheimdienstchefs beider Länder Gerhard Schindler und Hakan Fidan immer wahrscheinlicher. Aus Regierungskreisen heißt es, dass dieses Zusammenkommen sogar „in kürzester Zeit“ stattfinden soll.

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses Wolfgang Bosbach (CDU) hält dagegen die Abhöraktion durch den BND in der Türkei für verständlich. Auch der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hatte zuvor Verständnis für BND-Aktivitäten gezeigt. Schließlich sei Deutschlands Sicherheit durch die Spannungen im Grenzgebiet der Türkei mit Syrien und dem Irak „unmittelbar betroffen.“ In dem Grenzgebiet des Nato-Partners sind Bundeswehrsoldaten stationiert.