Bei den diesjährigen Medientagen in München (22.-24. Oktober) steht das Thema Streaming im Fokus. Gleich mehrere Panels beschäftigen sich mit der neuen Art, fernzusehen. Unter anderen mit dabei: Jacinto Roca, seines Zeichens der CEO des spanischen Anbieters Wuaki.tv und bald weiterer Player auf dem deutschen Streaming-Markt, der über die Expansionsstrategie des Unternehmens sprechen wird. Streaming wird sicher auch für Diskussionsstoff bei dem neu geschaffenen Fernseh-Gipfel sorgen. Moderator Klaas Heufer-Umlauf will von seinen Gästen wissen, welche Inhalte auf den Screens im Wohnzimmer laufen. Die Diskussionsrunde wird besetzt durch Medienschwergewichte wie beispielsweise Shahrzad Rafati, Gründerin und CEO von BroadbandTV mit Sitz in Vancouver.

Die gebürtige Iranerin zählt laut US-Magazin „Fast Company“ zu den hundert kreativsten Unternehmerinnen der Entertainmentbranche. Internationale Perspektiven bringen auch die US-Unternehmerin Ashley Swartz und der britische BBC-Radio-Experte Ben Chapman auf die Medientage München. Christopher Tusch, Geschäftsführer der Medientage München GmbH: „Wir sind außerordentlich stolz, hochkarätige Experten aus Kanada, USA, Großbritannien, Frankreich und weiteren Ländern dabei zu haben. Wir sind uns sicher: Ihre Erfahrungen und Perspektiven werden den Kongress bereichern.“

Für die Medientage München 2014 sind insgesamt 91 Einzelpanels in Planung und bereits über 300 Referenten und Referentinnen bestätigt. Der Freitag steht ganz im Zeichen von Social Media. Die Keynote des neu eingeführten Social-Media-Tages hält Jeffrey Graham, Global Ad Research Director bei Twitter. Mehrere Vorträge gehen den Fragen auf den Grund: Wie wichtig ist es für ein Unternehmen heute, in Social Media präsent zu sein und wie lässt sich die eigene Zielgruppe möglichst gut erreichen?

Wegweisende Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsfachwelt in Europa

Auf einer eigens geschaffenen Startup-Area präsentieren Startups der Medien- und Kommunikationsbranche ihre Geschäftsideen und Projekte.

Die Medientage München gehören mit rund 6.000 Teilnehmern aus dem In- und Ausland, mehreren Hundert akkreditierten Journalisten, rund 400 Referenten und 90 Einzelveranstaltungen zu den wegweisenden Veranstaltungen für die Medien- und Kommunikationsfachwelt in Europa. Spitzenmanager und Medienexperten aus Fernsehen, Hörfunk, Print und Mobile, Spezialisten aus dem Digital Business ebenso wie Werbeprofis, Medienpolitiker und Filmschaffende stellen bei dieser Veranstaltung die Weichen für die Medienwelt von morgen. Die begleitende Kongressmesse ist mit rund 50 Ausstellern integraler Bestandteil des dreitägigen Medienevents, das jährlich im Herbst im ICM der Messe München stattfindet.

Veranstalter der Medientage München ist die Medientage München GmbH, mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).