Connect with us

Wirtschaft

Ratingagentur Moody’s mit mehr Vetrauen in die Türkei

Spread the love

Nach dem kürzlichen Ratingupgrade von SundP findet nun auch Moody’s, dass sich die Befriedung des PKK-Konflikts im Land positiv auf das Rating der Türkei auswirken wird. Damit wird auf ein weiteres Ratingupgrade der Türkei spekuliert. (Foto: rtr)

Published

on

Ratingagentur Moody's mit mehr Vetrauen in die Türkei
Spread the love

Seit Standard & Poor’s vor einigen Wochen das langfristige Fremdwährungsrating der Türkei auf BB+ erhöhte, ist die internationale Reputation der Türkei stetig am Steigen. Das kommt nicht von ungefähr. Der wirtschaftliche Ausblick ist stabil. Die Türken richten ihre Wirtschaft neu aus und überzeugen damit. Auch Fitch stufte die Türkei im November 2012 auf ein Investment-Grade-Status, nachdem das Investieren in der Türkei von ihnen noch als hochspekulativ bewertet wurde. Damit ist die Türkei von zwei der größten internationalen Kreditratingagenturen als „investitionswürdig“ befunden worden.

Gerade für ausländische Investoren wird die Türkei dadurch zunehmend attraktiv. Eine gute Bonität ist für die Wirtschaft sehr förderlich, denn je höher das Kreditrating ausfällt, umso günstiger erhält ein Land auch einen Kredit.

Die letzte große internationale Ratingagentur hielt sich bis vor wenigen Tagen noch bedeckt. Lange gab es keine Aussagen über ein mögliches Upgraden der Türkei. Moody’s wolle die Entwicklung in der Türkei noch abwarten, heißt es. Doch am Dienstag kam es zu einer ersten kurzen Stellungnahme. Im Kern lobte die Ratingagentur den Schritt der Türkei, den PKK-Konflikt friedlich zu lösen und bemerkte, dass sich das positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung des Landes auswirken werde.

Moody’s allmählich unter Zugzwang

Wenn die Entwaffnung kurdischer Terroristen an den Grenzen der Türkei erst einmal vollzogen ist, wird der türkische Handel mit dem Nahen Osten neue Anreize erhalten und sich stärker entwickeln können. Zudem wird das Investieren in die Türkei sicherer. Nicht nur Finanzmittel werden frei, da das Budget für Sicherheitskräfte gekürzt wird – der Osten der Türkei könnte wirtschaftlich besser erschlossen werden, was dem Land einen weiteren Auftrieb geben würde.

Die Befriedung des Terrors könnte einen starken Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit der Türkei haben. Gerade für Investoren aus dem Ausland, die stets Risiken scheuen, wird ein weiteres Ratingupgrade einem Investitions-Startschuss gleichkommen. Das Sicherheitsproblem überschattete bisher die Chancen, die das Land bietet.

Beobachter spekulieren, dass Moody’s noch in der ersten Jahreshälfte nachziehen und die Türkei heraufstufen könnte. Bisher stufte die Ratingagentur die Türkei eine Note unter dem wichtigen Grad „investitionswürdig“ ein.