Connect with us

Allgemein

Solidaritätsmarsch in Paris – auch Davutoğlu dabei

Published

on

Spread the love

Der französische Staatspräsident François Hollande, der türkische Premierminister Ahmet Davutoğlu und Kanzlerin Angela Merkel haben am Sonntagnachmittag gemeinsam mit anderen Staats- und Regierungschefs am großen Pariser Solidaritätsmarsch teilgenommen. Hollande und Merkel liefen zunächst untergehakt nebeneinander. Die Spitzenpolitiker versammelten sich unweit der Place de la République, die übersät von Menschen war. Nach gut einer Viertelstunde beendeten sie ihre Teilnahme am Marsch.

An der Spitze des Marsches, zu dem bis zu eine Million Menschen erwartet werden, liefen Angehörige der Terroropfer, wie französische Medien berichteten. Auf Transparenten stand: „Je suis Charlie“.

Eine Welle von Terroranschlägen und Geiselnahmen hatte in der zurückliegenden Woche das Leben von 17 unschuldigen Menschen gefordert. Allein der Überfall auf die Redaktion der Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ hatte am Mittwoch zwölf Opfer gefordert.

An dem Marsch nahmen auch Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und der ukrainische Präsident Petro Poroschenko teil.

Davutoğlu wird aus Paris nach Berlin weiterreisen. Er wird morgen von der Kanzlerin mit militärischen Ehren empfangen.