Connect with us

Allgemein

Exit Polls: Herbe Klatsche für Wilders

Published

on

Spread the love

Die Europawahlen in den Niederlanden haben der islamfeindlichen „Partei für die Freiheit“ (PVV) des niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders eine herbe Niederlage eingetragen. Mit nur noch 12,2% (-4,8) der Stimmen verliert seine Partei zwei Sitze im Europaparlament und kommt damit nur noch auf drei Mandate.

Stärkste Partei mit 15,6% der Stimmen wurde den ersten Exit-Polls zufolge die linksliberalen  „Demokraten `66“, die 4,8% zulegen konnten. Knapp dahinter landeten die Christdemokraten (CDA) mit 15,2%. Sie hatten 4,8% gegenüber 2009 verloren.

Die rechtsliberale VVD landete mit 12,3% (+0,9) noch knapp vor der PVV. Die Sozialdemokraten (PvdA) kamen auf 9,4% (-2,6), die Sozialisten gewinnen 2,9% dazu und landen bei 10%. Das streng calvinistische Bündnis aus ChristenUnie und SGP gewann 1% dazu und kam auf 7,8%, die Grünen (GroenLinks) verloren 1,1% und landeten ebenfalls 7,8%. Die Tierschutzpartei kam auf 4,2% (+0,8).

Zweiter großer Wahlsieger war die Rentnerpartei 50plus, die auf Anhieb 4,2% für sich verbuchen konnte. Im Rahmen der Exit Polls waren 40 000 Niederländer befragt worden. Die offiziellen Wahlergebnisse dürfen erst am Sonntagabend bekannt gegeben werden.