Connect with us

Allgemein

Platz des Anschlags von Ankara wird umbenannt

Published

on

Spread the love

Der Bahnhofsvorplatz der türkischen Hauptstadt in Ankara, wo am 10. Oktober der schwerste Anschlag der türkischen Geschichte stattgefunden hat, soll umbenannt werden. Im Stadtrat von Ankara wurde beschlossen, den Platz, der bisher schlicht „Bahnhofsplatz“ hieß, in „Platz der Demokratie“ umzubenennen.

Die CHP-Fraktion im Ankaraner Stadtrat hatte bereits am Montag vorgeschlagen, ihn in Gedanken an die Opfer des Anschlags und ihre Forderungen in „Platz des Friedens“ umzubenennen, der Vorschlag wurde aber von der AKP-Fraktion abgewiesen. Der Fraktionsvorsitzende der CHP-Stadtratsfraktion Doğan Yılmazkaya zeigte sich darüber erzürnt: „Warum habt ihr denn Angst vor dem Wort Frieden?“, fragte er sarkastisch an die AKP-Fraktion gerichtet.Deren Vizevorsitzender rechtfertigte die Namensgebung, indem er die Opfer des Anschlags kritisierte: „Demokratie ist etwas, das wir alle zusammen leben. Mit Gruppen, die gegen die heiligen Werte dieses Landes auf die Straße gehen, können wir keinen Frieden schließen. Deshalb ist die Bezeichnung ‚Platz der Demokratie‘ sinnvoller. Ohne Demokratie gibt es keinen Frieden“, so Ali İhsan Ölmez.

Der Antrag zur Namensänderung wurde letztendlich mit 101 zu 13 Stimmen angenommen. Die 13 Gegenstimmen stammen allesamt von der MHP, die sich gegen die Umbenennung aussprach.