Connect with us

Panorama

Türken bewerten Deutschland als sehr positiv angesehene Nation

Spread the love

Einer Umfrage des internationalen Hörfunksenders BBC World Service zufolge wird Deutschland unter 16 Nationen am positivsten bewertet – auch von den Türken. Starke Ressentiments gibt es trotz Tauwetters immer noch gegenüber Israel. (Foto: dpa)

Published

on

Türken bewerten Deutschland als sehr positiv angesehene Nation
Spread the love

Im Zuge der Umfrage wurden insgesamt 26.299 Personen in der Zeit zwischen Dezember 2012 und April 2013 befragt. Die Befragten wurden gebeten, 16 Länder – China, Indien, Vereinigtes Königreich, Japan, USA, Deutschland, Kanada, Frankreich, Brasilien, Pakistan, Israel, Iran, Nord- und Südkorea, Russland und Südafrika nach ihrem „positiven” oder „negativen” Einfluss auf der Welt zu bewerten.

Die Forschungseinrichtung GlobeScan und die Institution Program on International Policy Attitudes (PIPA) führten dazu eine persönliche oder telefonische Umfrage für die BBC mit zufällig ausgewählten Menschen in 25 Ländern.

Das Ergebnis der türkischen Befragten zeigte, dass Deutschland dort als positivste und beliebteste Nation angesehen wird, gefolgt von Japan, welches im letzten bei den befragten Türken an erster Stelle gelegen hatte. Im Unterschied zu Deutschland leben in Japan kaum Türken. Allerdings wird Japan noch vielfach mit moderner Technologie assoziiert und gilt als wenig polarisierend. Israel wurde von den türkischen Befragten hingegen sehr oft als negativstes und unbeliebtes Land eingestuft – wobei hier zweifellos die Mavi-Marmara-Krise eine große Rolle spielte.

Laut BBC schnitt Deutschland, dessen Wirtschaft in den letzten Jahren besser als in allen anderen europäischen Ländern funktionierte, auch insgesamt gut ab und scheint nach Auffassung der Befragten mit einer Bewertung von 59% überwiegend guten Einfluss zu haben.

Auch Kanada, England, Japan und Frankreich gehören ebenfalls zu den positiv bewerteten und beliebten Ländern. Iran wurde hingegen erneut zum negativsten und unbeliebtesten Land gewählt. Nur 15% aller Befragten sagten, dass es einen positiven Einfluss habe.

Pakistan, Nordkorea, Israel und Russland folgten auf Iran als die Länder, denen der negativste Einfluss zugedacht wurde.