Connect with us

Panorama

Für den guten Zweck: Türkei demontiert Deutschland

Spread the love

Auf Initiative des früheren Schalke-Managers Rudi Assauer boten Deutschland und die Türkei ein Team ehemaliger Fußballgrößen auf, um Geld für die Opfer der Sturmkatastrophe auf den Philippinen zu sammeln. (Foto: dpa)

Published

on

Die ehemaligen Fußballspieler der deutschen und türkischen Nationalelf im Benefizspiel - dpa
Spread the love

Ehemalige Kicker-Stars aus Deutschland und der Türkei haben am Sonntagabend ein Fußballfest zugunsten der Sturmkatastrophen-Opfer auf den Philippinen gefeiert. Ein Teil des Reinerlöses des „Jahrhundertspiels“ kommt über die Aktion „Ein Herz für Kinder“ außerdem einem deutsch-türkischen Integrationsprojekt in Berlin zugute. Auch über eine Spenden-Hotline wurde Geld gesammelt.

Die launige Partie unter der Schirmherrschaft des an Alzheimer erkrankten Schalker Ex-Managers Rudi Assauer, der ebenfalls unter den rund 20 000 Fans in der Veltins-Arena war, gewann die im Schnitt deutlich jüngere türkische Auswahl hoch verdient mit 7:2 (2:0) durch einen Viererpack von Ahmet Dursun sowie Ex-Leverkusen-Star Yıldıray Baştürk (2) und Ümit Karan. Für die deutsche Elf, in der u.a. Schalke-Legende Klaus Fischer, Dariusz Wosz und die 1990er-Weltmeister Olaf Thon und Jürgen Kohler spielten, trafen nur Mario Basler und Christian Schreier (hier geht’s zu den Highlights des Spiels).

„Als es darum ging hier zu helfen, haben meine türkischen Freunde sofort zugesagt“, sagte der Trainer der Türken, Christoph Daum. Und der deutsche Teammanager Reiner Calmund ergänzte: „Ich empfinde Trauer und Mitgefühl für die Opfer auf den Philippinen. Wir alle denken vor allem an die vielen Kinder in Not.“

Die Türkei hatte zuletzt 90 Tonnen Hilfsgüter in das asiatische Land geschickt. (dtj/dpa)